Welcher Androide?

Veröffentlicht: 20. April 2010 in Android
Schlagwörter:, , , ,

Die Entscheidung für das Android-OS war nun gefallen, nun ging es um die Auswahl des Wunschgeräts. Diversen Computerzeitschrift-Artikeln hatte ich entnommen, dass die Versionen Android 2.0 und 2.1 aktuell seien, jedoch auch noch Geräte mit 1.5 oder 1.6 ausgeliefert werden.

Da ich meine D1-Rufnummer behalten wollte, führte mich der Weg zunächst in einen „Teepunkt“. Die Auswahl an Android-Smartphones war aber eher ernüchternd. Mit aktuellem Android 2.x gab es nichts. Die beiden Geräte G2-Touch und T-Mobile Pulse wurden mir angeboten – jeweils mit „altem“ 1er Android-System.

Ein Artikel (war’s in der Chip?) brachte mich dann auf die Spur des Nexus One, das derzeit nur in den USA erhältlich ist. Als Vergleich wurde das Motorola Milestone herangezogen, das mir aufgrund seiner Schiebetastatur gut gefiel. Nun wusste ich, wonach ich googeln würde.

Motorola MilestoneDie Amazon-Bewertungen brachten zwar einige Kritikpunkte zutage, von denen die massiveren jedoch mit Update auf Android 2.0.1 behoben zu sein schienen. Einige Tage später traf ich einen Bekannten und als er telefonierte, fiel mir auf, dass er das Milestone hat. Ich sprach ihn auf seine Erfahrungen damit an und auf die Probleme, von denen ich gelesen hatte (nur eingeschränkter Zugriff auf den App-Market, das 24,5-Tage-Autofokusproblem, etc.). Er war von seinem Androiden ziemlich begeistert und meinte, diese Probleme seien mit der aktuellen Software ausgeräumt. So beschloss ich, mich ebenfalls darauf einzulassen.

Da ich Sonderwünsche wie Umstellung meiner Xtra-Card auf Vertrag hatte (also mit Rufnummern-Mitnahme), erschien mir der Kauf in einem Geschäft praktikabler als ein Online-Abschluss. Bei Phonehouse in Bonn wurde ich dann fündig. Dort gab es das Milestone als subventioniertes Vertragshandy. Blieb nur die Frage: Welcher Vertrag wäre passend? Darum gehts im nächsten Artikel.

Kommentare
  1. […] › rolandroid ↓ Einen Kommentar hinterlassen Nachdem die Fragen nach System und Gerät geklärt waren, ging es nun um die Auswahl eines passenden Tarifs. Meine D1-Rufnummer habe ich […]

  2. rolandroid sagt:

    Liebe Android-User, schreibt mir doch, warum Ihr Euch für bzw. gegen das Motorola Milestone entschieden habt.

Kommentar verfassen

