Standortbezogene Suche

Veröffentlicht: 26. April 2010 in Android
Schlagwörter:, , , , ,

Gut gefällt mir an Smartphones wie meinem neuen Milestone die standortbezogene Suche. Im Gegensatz zu meinem früheren PDA, bei dem ich oft minutenlang warten musste, bis er die GPS-Satelliten geortet hatte, erkennt das Smartphone den ungefähren Standort sofort und sogar bei abgeschaltetem GPS – indem es die Information auswertet, an welchem Handymast das Gerät gerade eingebucht ist.

Google Maps auf dem Milestone

Standort-Erkennung

Sehr schön sieht man dies an dem gezeigten Screenshot von Google Maps. GPS ist hier gar nicht eingeschaltet, und dennoch weiss das Handy auf ca. 100 Meter genau, wo es sich befindet.

Die denkbaren Anwendungen für standortbezogene Internetdienste sind vielfältig. Vom Pizza- bzw. Apotheken-Suchdienst bis hin zu den neudeutsch als „Augmented Reality“ bezeichneten Diensten, die z.B. Informationen Gebäuden etc. einblenden, die gerade vor der Handykamera zu sehen sind.

Über praktische Erfahrungen mit einigen dieser Apps werde ich vielleicht bei Gelegenheit ebenfalls bloggen.

Übrigens: Wie man sieht, habe ich nun mein Milestone endlich mal vor die Spiegelreflexkamera gelegt. Leider ist es eine ziemliche Wissenschaft, mit Android Screenshots von Programmen anzufertigen. Eine einfache App (oder gar wie bei Windows eine Betriebssytemfunktion) gibt es dafür leider nicht. Daher habe ich den Weg über Fotos des Gerätes gewählt – auch wenn man die unvermeidlichen Fingerschmierer auf dem Display ebenfalls sieht. Jedenfalls werde ich in den nächsten Tagen auch den einen oder anderen früheren Blog-Artikel bebildern. Nun weiss ich ja, wie das hier geht mit dem Foto-Einfügen.

Morgen soll es dann um das Thema Schutzhülle bzw. Tasche für das Milestone gehen. Auch dazu sind die Fotos bereits gemacht.

Kommentar verfassen

