Neuer Launcher

Veröffentlicht: 18. Mai 2010 in Android
Schlagwörter:, , , , ,

Als „Launcher“ wird auf Android-Handys das Programm bezeichnet, das die Bedienoberfläche bereitstellt. Also die vielen Icons der Apps anzeigt und mit mehreren Homescreens auch Platz schafft für Widgets wie z.B. schicke Uhren, Wetteranzeige, etc. Der Launcher ist also quasi also die Betriebssytem-Oberfläche und damit der erste Eindruck, den ein Nutzer vom Android-Handy erfährt.

Helix-Launcher

Helix-Launcher

Nach etwa 1 Woche habe ich den Standard-Launcher gegen den Helix-Launcher ausgetauscht, den es auch in einer Free-Version im Android Market gibt. Der Helix-Launcher macht eine Menge besser als der Standard-Launcher. Er hat rechts und links neben der „Lasche“ zum Hochziehen des App-Drawers (des Rollos, hinter dem sich sämtliche installierten Apps befinden) Platz für 4 Symbole, die auf allen Home-Screens gleich angezeigt werden. In der Kaufversion kann man diese 4 Plätze beliebig belegen, aber auch die Belegung in der Gratisversion gefiel mir gut. Man hat so jederzeit einen Schnellzugriff auf Telefon, SMS, Browser und Market.

Auch gut gefällt mir am Helix-Launcher, dass er eine Querformat-Darstellung ermöglicht, sobald man das Handy entsprechend dreht. Ich habe mir ein kleines Widget Namens „AutoRotate OnOff“ installiert, mit dem der automatische Wechsel ins Querformat an- und abgeschaltet werden kann.

Leider hat der Helix-Launcher aber öfters Abstürze auf meinem Milestone. Dann kann man „Schließen erzwingen“ und er startet neu, so dass einige Sekunden vergehen, bis alle Apps und Widgets wieder erscheinen. Daher war ich schon daran interessiert, einen stabileren Launcher zu finden.

Seit gestern läuft bei mir nun „LauncherPro“, den man als Beta-Version 0.1.2 derzeit im Android Market downloaden kann. Und obwohl es angeblich noch eine frühe Beta-Version ist, läuft er ziemlich stabil (erst 1 FC trotz intensiver Nutzung) und vor Allem läuft er super flüssig und schnell und mit netten optischen Effekten. Da ruckelt und hakt nichts. Einige Kleinigkeiten werden hoffentlich noch verbessert (vor allem freie Konfigurierbarkeit der 4 Schnellzugriffs-Buttons und der automatische Wechsel ins Querformat), aber schon jetzt ist der LauncherPro eine klare Empfehlung wert.

Im Android-Hilfe-Forum hat der LauncherPro jedenfalls eine Menge positiver Reaktionen bekommen und einen Riesen-Thread innerhalb weniger Stunden. Schaut selbst:

Noch ein Launcher: LauncherPro Beta

Nun bin ich gespannt, wie sich der LauncherPro weiterentwickelt und ob er dauerhaft meine Smartphone-Oberfläche stellen wird.

Kommentar verfassen

