Als ich gestern mit der KVB-Linie 18 zur „ersten End“station Klettenbergpark fuhr, fiel mir folgende Ansage auf:

Wie man sieht, habe ich die Mp3-Aufnahmen der Ansagen jeweils mit einem Bild der betreffenden Haltestelle hinterlegt und als Videodatei nach Youtube hochgeladen – ist irgendwie schicker als nur die Tonspur anzubieten.

Scheinbar haben Hacker Zugang zu den Bahn-Ansagen erhalten und diese verändert. Zunächst glaubte ich noch an einen Einzelfall, aber später auf der Linie 16 in Bonn fand ich noch mehr manipulierte Ansagen:

Hochkreuz:
Deutsche Telekom / Olof-Palme-Allee:
Deutsche Telekom / Ollenhauerstraße:
Museum Koenig:
Juridicum:
Bundesrechnungshof / Auswärtiges Amt:
Bonn Hauptbahnhof:

Ist es nicht erschreckend? Warum unternimmt man nichts dagegen? Das verwirrt doch die Fahrgäste. Habt Ihr eine Erklärung, wer dahinter stecken könnte? (Nur zur Info, falls Ihr mich verdächtigt: Ich bin kein Hacker und habe daher auch keine Zug-Ansagen manipuliert. Ehrenwort! Und als Fahrer haben wir keinen freien Zugang zu den Ansagetexten.)

Falls mir zukünftig weitere veränderte Ansagen einfallen auffallen sollten, kann ich diese gerne hier im Blog vorstellen, falls das Thema auf ausreichendes Interesse stößt. Vielleicht sind Euch ja auch schon originelle Ansage-Varianten einaufgefallen, dann könnt Ihr diese gerne in den Kommentaren erwähnen.

Kommentare
  1. Torsten sagt:

    In Ermangelung tauglicher öffentlicher Sanitöreinrichtungen böte sich die Ansage Klo-wech-Platz am Chlodwigplatz an.

  2. RoFrisch sagt:

    Wie, fährt die Harzer Schmalspurbahn etwa gar nicht am Bonnensischen Hauptbahnhof? 😉

  3. Honigbäumchen sagt:

    Vielleicht unternimmt man nichts dagegen, weil’s noch keiner weiter bemerkt hat? Immerhin hat man die Stimme ja belassen und so als durchschnittlicher traniger Tramfahrer überhört man die Ansagen ja auch gerne mal. Meine Favoriten sind ja Hochkreuz und Juridicum, aber auch Bonn Hbf ist nicht schlecht, ist ja auch diskriminierend immer nur die db zu erwähnen, da verdienen die anderen doch auch mal eine Ansage, man muss es ja nicht so genau nehmen wo sie nun eigentlich fahren…

Kommentar verfassen

