20 Dinge, die mir am Milestone besser gefallen als am LG Optimus 3D

Veröffentlicht: 1. August 2011 in Android
Schlagwörter:, , , ,

Seit ner guten Woche spiele ich jetzt schon an meinem neuen 3D-Handy rum. Das LG P920 Optimus 3D ist ein tolles Ding, vieles läuft viel besser als an meinem „alten“ Motorola Milestone. Und der 3D-Effekt (Bildschirm + Doppel-Kamera) ist sowieso genial für mich, denn ich mache ja seit 2 Jahren 3D-Fotos mit der Fuji W1 und mit der Spiegelreflexkamera.

Dennoch gibt es einige Punkte, die mir am Milestone besser gefallen. Und möchte ich doch erwähnen:

  • Lade-LED. Man sieht äußerlich direkt an der Ladebuchse, wenn es fertig geladen hat. Das fehlt dem O3D.
  • Benachrichtigungs-LED. Milestone zeigt durch verschiedene Farben den Eingang von eMail, SMS, etc. an. Fehlt leider auch am O3D. Aber ich werde ja eh per OpenWatch und Bluetooth-Armbanduhr benachrichtigt…
  • Hardware-Tastatur. Hab ich zwar am Milestone nur selten gebraucht, aber wenn was Längeres zu schreiben war, fand ich sie praktisch, denn man sieht auch mehr vom Screen, wenn dort keine Tastatur eingeblendet werden muss.
  • Haptik. Das Gehäuse vom Milestone wirkt wertiger. Mehr Metall, weniger Plastik. Und ein Design, bei dem man das Teil nicht ständig verkehrtrum in der Hand hält.
  • Auflösung. Das Milestone zeigt 856×480 Pixel an, das O3D 800×480. Ist zwar nominal ein Rückschritt, fällt aber im Alltag nicht auf und wird durch den größeren Screen wettgemacht.
  • Tethering-App. Beim Milestone erscheint 3G Mobile Hotspot im App-Drawer (siehe Apps Teil 4). Beim O3D muss ich dies über das Sytemmenü aufrufen (oder über Extended Controls).
  • Taskmanager. Bei langem Drücken der Home-Taste bietet mir das Milestone einen Taskmanager an (wenn sich mal ne App aufgehängt hat oder der Speicher wirklich zu knapp wird, ist das ganz praktisch und im Gegensatz zu automatischen Task-Killern auch nicht schädlich).
  • Entsperrmuster-Abfrage erst nach einigen Minuten. Am O3D muss ich das Entsperrmuster nach jedem Bildschirm-An eingeben (wenn ich die Sperrfunktion nicht komplett deaktiviere). Am Milestone konnte ich es so einstellen, dass es erst bei länger als 10 Minuten ausgeschaltetem Schirm nach dem Entsperrmuster fragte. Beides bei Android 2.2 – seltsam, oder?
  • Aufgeladen-Meldung. Das O3D verkündet nach Fertigladen stolz, man könne jetzt das Netzteil abstöpseln, um Energie zu sparen. Dummerweise schaltet es für diese Meldung den Bildschirm an. Und da ich gerade schlafe, steht die Meldung dann für 6 Stunden da und beleuchtet das Schlafzimmer. Denn im Netzbetrieb habe ich den Screen-Timeout natürlich abgeschaltet…

So, bis auf 20 Punkte bin ich noch nicht gekommen. Überwiegend sind es ja auch nur Kleinigkeiten. Aber vielleicht fällt ja noch das Eine oder Andere auf, oder Ihr ergänzt noch was in den Kommentaren.

Kommentare
  1. RoFrisch sagt:

    Hi markulatura, Danke für Deine Antwort.

    Ich „brauche“ 3D auf dem Handy zum Präsentieren meiner 3D-Fotos, die ich schon seit 2009 mache. Natürlich kann man damit auch Videos aus dem 3D-Channel von Youtube schauen – inkl. einiger Konzertvideos etc, die ich selbst gemacht habe (mit der Fuji Real 3D W1).

    Was Spielfilme betrifft, davon hab ich keine Ahnung.

    Als Tethering-Start-App habe ich ja Extended Controls. Ist also kein Problem, sondern nur eine Umgewöhnung. Wer’s nicht hat, muss sich halt was suchen oder über die Systemeinstellungen gehen.

    Leider hat das O3D gar keine Benachrichtigungs-LED mehr eingebaut (ähnlich wie manche andere aktuelle Handys, die sich dies auch sparen). Da hilft dann auch kein Root.

    LG (der Gruß, nicht die Marke…), Roland

  2. markulatura sagt:

    Glückwunsch zum neuen Handy! Auch wenn ich persönlich nicht verstehen kann, warum ich 3D brauche auf einem Handy. Funktioniert das auch, wenn man sich 3dfilme läd? (gibt es sowas inzwischen?)

    – Das mit dem TetheringApp kannst du sicherlich auch mit einem einfach App oder Widget lösen.
    – LED Benachrichtigungen lassen sich zumindest auf gerooteten hanys recht gut personalisieren 🙂

Kommentar verfassen

