eBooks aus der Stadtbibliothek

Veröffentlicht: 5. August 2011 in Android, Weltanschauliches
Schlagwörter:, , , , , , , ,

Seit gut einem Monat bin ich nun Kunde der Stadtbibliothek Köln (angemeldet am 1.7. als allererster Flatrate-Kunde). Neben CDs und DVDs, die ich nun ohne Extra-Gebühren ausleihen kann (ebenso wie Bücher), bieten die Stadtbüchereien vieler Städte auch die kostenlose Online-Verleihe von eBooks an. Dies habe ich nun ausprobiert – mit gemischtem Erfolg.

Zunächst installiert man die App Onleihe und den Aldiko Book Reader. In der Onleihe muss man nun die Stadtbücherei angeben und sich anmelden. Auch wird das DRM (die digitale Rechteverwaltung) eingerichtet, denn man bekommt die Bücher ja nicht geschenkt, sondern jeweils für 1 Woche kostenlos geliehen. Danach lassen sie sich nicht mehr öffnen – außer man leiht es neu aus.

Mein erstes Leih-eBook war das aktuelle Buch von Joachim Fuchsberger über das Altwerden. Obwohl es kein sonderlich umfangreiches Werk ist, merkt man doch recht bald, wie schnell so eine Woche vorbeigeht. Dies ist auch mein Hauptkritikpunkt an dem eBook-Verleih: 1 Woche Ausleihfrist reicht vermutlich den wenigsten Berufstätigen für die Lektüre eines Buches. Immerhin steht das Buch am Rückgabetag noch komplett zur Verfügung und erst am nächsten Tag lässt es sich nicht mehr öffnen.

Man kann Bücher vormerken – ich habe den Fuchsberger direkt nochmal vorgemerkt. Man wird dann per eMail informiert, wenn es zur Verfügung steht. Nachdem ich die abgelaufene Version aus dem Aldiko-Bücherregal gelöscht hatte, ließ sich die neu ausgeliehene Datei problemlos herunterladen und wieder für 1 Woche öffnen.

Mein zweiter Buch-Download schlug allerdings fehl. Beim Öffnen des ausgeliehenen Matussek-Titel über sein seltsames katholisches Abenteuer kommt immer nur die Fehlermeldung: „Import fehlgeschlagen [Pfad/Dateiname] No such file or directory“. Naja, mir wird trotzdem nicht langweilig. Denn noch habe ich genügend Papierbücher, wenn auch meist aus dem Gegen-Lager…

Kommentare
  1. RoFrisch sagt:

    Das dritte Buch ließ sich problemlos laden, war mit über 300 Seiten aber nicht in 1 Woche zu schaffen. Und offenbar hat es jemand anders früher als ich vorgemerkt. So werde ich den ersten Teil vergessen haben, bis ich den nächsten Teil endlich lesen kann…

Kommentar verfassen

