Anfängermethode von Speedcubers.de

Veröffentlicht: 20. Januar 2012 in Plastikknobelkram
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Wie schon angekündigt, gibt es hier die Zugfolgen der Anfängerlösung von Speedcubers.de. Ich werde zwar später einen intuitiveren Weg für die ersten zwei Ebenen empfehlen, aber wer die Speedcubers-Lösung einüben möchte, hat vielleicht Interesse an einer „druckbaren“ Auflistung der Züge – und die gibt es nun hier.

Die Speedcubers-Beschreibung hat zwar schöne Animationen der Züge (leider mit ein paar Fehlern beim jeweiligen Ausgangsbild). Aber es fehlt ihr m.E. der „Feinschliff“ – beispielsweise am Ende jeweils einen „Weiter“-Link zur nächsten Seite, damit sich diese öffnen lässt, ohne immer zwei Untermenüs auszuklappen. Daher hier nun der prinzipielle Lösungsweg mit Direktlinks zu den einzelnen Seiten. Nach Erklärung von Notation und Aufbau des Würfels folgen diese Schritte:

Das Kreuz –> Ebene 1, Ecken –> Ebene 2, Kanten –> Ebene 3, Kanten –> Ebene 3, Ecken

1. Das (weiße) Kreuz

Das weiße Kreuz mit den 4 weißen Kantensteinen sollte intuitiv gebildet werden. Die bei Speedcubers genannten Züge sind nur Beispiele:

  • F‘ (Kante sitzt mit richtiger Farbe vorne auf 3 Uhr und muss auf 12 Uhr hochgedreht werden)
  • F2 oder F2′ (Kante sitzt mit richtiger Farbe vorne auf 6 Uhr)
  • U‘ R U (Kante sitzt falsch herum auf 3 Uhr)
  • F U‘ R U (Kante sitzt falsch herum am richtigen Platz – auf 12 Uhr)
  • F‘ U‘ R U (Kante sitzt falsch herum auf 6 Uhr)

2. Ecken Ebene 1

Es wird immer (auf der Vorderseite des Würfels) die Ecke unten rechts auf ihren Platz oben rechts gebracht. Je nach Lage der weißen Fläche gibt es folgende 3 Fälle:

  • F D F‘ (weiße Fläche vorne)
  • R‘ D‘ R (weiße Fläche rechts)
  • F L D2 L‘ F‘ (weiße Fläche unten)

3. Kanten Ebene 2

  • D‘ R‘ D R D F D‘ F‘ (Kante von unten nach rechts einbauen)
  • D L D‘ L‘ D‘ F‘ D F (Kante von unten nach links einbauen)
  • R‘ D R D F D‘ F‘ D R‘ D R D F D‘ F‘ (Kante rechts am Platz drehen)

4. Kanten Ebene 3

Ab hier gilt: gelbe Seite oben!

4a. Position Kanten Ebene 3
  • U F R U R‘ U‘ F‘ (Kanten vorne und links tauschen Plätze)
  • F‘ L‘ U L F R U‘ R‘ U (Kanten vorne und hinten tauschen Plätze)
4b. Ausrichtung Kanten Ebene 3 (gelbes Kreuz)
  • R E R2 E2 R U‘ R‘ E2′ R2′ E‘ R‘ U (Kanten vorne und rechts werden gedreht)
  • R E R2 E2 R U2′ R‘ E2′ R2′ E‘ R‘ U2 (Kanten links und rechts werden gedreht)
  • F L B R E R E R E R E B‘ L‘ F‘ (alle 4 Kanten werden gedreht)

5. Ecken Ebene 3

5a. Position Ecken Ebene 3
  • U L U‘ R‘ U L‘ U‘ R (3 Ecken gegen den Uhrzeigersinn tauschen – außer hinten links)
  • R‘ U L U‘ R U L‘ U‘ (3 Ecken im Uhrzeigersinn tauschen – außer hinten links)
  • M‘ F R F‘ L‘ B2′ L F R‘ F‘ M U2  (Ecken vorne tauschen und Ecken hinten tauschen)
  • M2′ U2′ M2′ U‘ M2′ U2′ M2′ U‘ (Ecken über Kreuz tauschen)
5b. Ausrichtung Ecken Ebene 3 (das große Finale)
  • R‘ D R F D F‘ U‘ F D‘ F‘ R‘ D‘ R U (vordere Ecken: Gelb nach vorne)
  • U‘ R‘ D R F D F‘ U F D‘ F‘ R‘ D‘ R (vordere Ecken: Gelb nach außen)
  • R‘ D R F D F‘ U2 F D‘ F‘ R‘ D‘ R U2 (Vorne rechts und hinten links)

Damit – evtl. in Kombination – sollte der Würfel gelöst sein.

Nochmal der Hinweis: Zum Lernen besser die Anfängerlösung auf Speedcubers.de öffnen – dort gibts animierte Abbildungen und ausführlichere Erklärungen. Dies hier ist eher als Zusammenfassung zum Ausdrucken, damit man in der Lernphase auch ohne PC üben kann.

Zum Ausdrucken am besten den gewünschten Teil mit der Maus markieren und dann nur die Markierung drucken. So wird nur die Lösung gedruckt und nicht die Seitenleiste mit den Menüs, etc.

Ich selbst habe nach etwa einer Woche auf eine intuitivere Methode für die ersten beiden Ebenen („F2L“ – First 2 Layers) gewechselt, denn lange Zugfolgen lernen ist nicht so ganz mein Ding. Dazu später vermutlich mehr.

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Kommentare
  1. […] Wie schon vor einigen Wochen angekündigt, möchte ich in diesem Blog auch “meine” Anfängermethode zur Lösung des Standard-Zauberwürfels (3x3x3) schildern. Ich halte diese Art der Lösung der ersten beiden Ebenen für deutlich intuitiver als z.B. die bei speedcubers.de beschriebene Methode. […]

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