Vorgebirgsbahn wieder eröffnet

Veröffentlicht: 22. Oktober 2012 in Bahn und Wahn
Schlagwörter:, , , , , , , , ,

Gestern war ich ja wie angekündigt auf dem Wesselinger Eisenbahnmarkt. Zwei Mitbringsel möchte ich hier im Blog vorstellen – zunächst zwei Schilder der ehemaligen KBE (Köln-Bonner Eisenbahn). Auf dem einen Schild steht „Vorgebirgsbahn“, und auf der Rückseite (verkehrt herum, damit man es einfacher wenden kann durch Drehen der Längsachse) steht „Rheinuferbahn“. Und das zweite Schild trägt die Aufschrift „Personenzug“ und ein mit schrägem rotem Balken durchgestrichenes „Eilzug“. Die Schilder sind m.W. aus den alten Silberpfeil-Zügen der KBE.

Da ich gleich vom Eisenbahnmarkt zur Arbeit fuhr und als erstes die „Vorgebirgsbahn“ fahren sollte – also die 18 nach Bonn über Brühl – hat das Schild „Vorgebirgsbahn“ natürlich seinen Ehrenplatz bekommen:

Zufällig hatte ich ausgerechnet den „Rheinuferbahn“-Stadtbahnwagen 2326 für meine Fahrt über die Vorgebirgsbahn bekommen. Um die irreführende Seitenbeschriftung zu korrigieren, war doch ein „Vorgebirgsbahn“-Hinweisschild nur allzu passend, oder? Jedenfalls gab es etliche freudige Blicke vor allem bei älteren Semestern, als sie das Schild sahen.

Aber auch das zweite Schild hat seine Jungfernfahrt im Stadtbahnwagen bereits hinter sich. Die nächste Runde ging nur bis Klettenberg – das kann man kaum „Vorgebirgsbahn“ nennen. Daher wurde diesmal nur „Personenzug“ geschildert.

Ein paar Rätsel gibt mir das schräg rot durchgestrichene „Eilzug“-Schild auf (Rückseite von „Personenzug“). Wann wurde Eilzug geschildert bzw. wozu? Falls mir da jemand Hintergrund-Infos geben kann (in den Kommentaren…), fände ich das sehr nett.

Aber auch sonst darf die Kommentarfunktion gerne genutzt werden…

Kommentare

Kommentar verfassen

