Mein zweites Mitbringsel vom Wesselinger Eisenbahnmarkt, das ich hier im Blog vorstellen möchte, seht Ihr rechts. Ich entdeckte diesen HGK-Zauberwürfel auf dem Tisch mit HGK-Devotionalien 😉 die von den Köln-Bonner Eisenbahn-Freunden in einer Tombola verlost wurden. Mit einigen Verhandlungsgeschick gelang es mir (nach dem Kauf von 10 Nieten…) den KBEF einen dieser Würfel abzukaufen. Die entsprechende Losnummer wurde dann mit einem anderen Gewinn aus der Ersatzgewinnekiste aufgefüllt.

Zuvor wusste ich gar nicht, dass es jemals einen solchen Würfel gegeben hatte. Zu keinem passt er wohl besser als zu mir 😉 denn er vereinigt meine beiden Interessengebiete Plastikknobelkram und Bahn und Wahn.

Der Würfel lässt sich mäßig gut drehen (das könnte man mit Caramba-Silikonspray sicherlich noch verbessern). Die Motivwahl ist – naja…

Sicherlich hätte man dies geschickter machen können. Bei einem Motiv sieht man gar keine optische Verbindung zwischen Vordergrund (untere Reihe) und Hauptmotiv (Mitttelreihe mit Dom und Südbrücke). Darüber 3 Steine blauer Himmel. Hmm… Auf einer anderen Seite kann ich überhaupt nicht erkennen, was das sein soll (irgendwelche Räder, Radsatz-Drehbank oder so?).

Aber ich will nicht zu viel meckern. Ich bin froh, dass ich dieses Sammlerstück habe, und es ist ohnehin nicht für den Dauergebrauch, sondern eher für die (noch nicht vorhandene) Würfel-Vitrine.

Gelöst hatte ich den Würfel natürlich nach wenigen Minuten. Man braucht nur die Züge meiner Zauberwürfel-Anfängerlösung (oder eines anderen Lösungssystems) und zusätzlich ggf. die Züge zum Ausrichten der Centersteine. Die ersten beiden Bilder zeigen den HGK-Cube im Auslieferungszustand, die beiden letzten Bilder nach meiner ersten Lösung. Scheint geklappt zu haben, oder?

Advertisements
Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s