Türchen 5 im Zauberwürfel-Adventskalender: 4 Schachbrett-Seiten

Veröffentlicht: 5. Dezember 2012 in Plastikknobelkram
Schlagwörter:, , , , , , , , ,

Auch hinter Türchen 5 in Rolands Zauberwürfel-Adventskalender verbirgt sich eine Schachbrett-Variante:

Man kann es erzeugen, indem man die beiden bisherigen Schachbrett-Muster überlagert. Muster 1 erzeugt 6 Schachbrettseiten, Muster 4 zieht davon die beiden Schachbretter auf Ober- und Unterseite wieder ab. Übrig bleiben die 4 abgebildeten Schachbretter. Es geht aber auch direkt und kürzer mit dieser Zugfolge:

E2 B2 L2 S2 R2 F2

Doppelte Züge werden ab jetzt mit Doppelpfeilen dargestellt. Das macht es deutlich übersichtlicher.

Das Ganze sieht dennoch irgendwie planlos aus, lässt sich aber ganz gut drehen, wenn man ein paar senkrechte Bewegungen des gesamten Würfels einbaut (y bzw. y‘). Dann entsteht daraus folgender Zug:

d2D2  R2  yR2  y’r2R2  y’R2  y’R2

Das sieht zwar als Formel noch schlimmer aus, dreht sich aber auch für Slowcuber richtig gut. Und hat man schneller im Handmuskelgedächtnis als man glaubt.

Da es wieder ein Muster ist, das nur gegenüberliegende Kanten tauscht, bekommt man es mit der gleichen Zugfolge natürlich auch wieder entfernt.

Nun kennen wir alle 3 Varianten des Schachbrettmusters mit gegenüberliegenden Farben. Egal, ob 2, 4 oder 6 Seiten: Stets begegnen sich nur Rot und Orange, Weiß und Gelb, Grün und Blau. Ein Schachbrettwürfel mit stärkeren Farbkontrasten wäre doch was. Den kann auch längst nicht jeder. Vielleicht bei Türchen 6, wer weiß, vielleicht bringt es ja der eilige Nikolaus, der Urgroßvater vom Weihnachtsmann. 🙂 Also stellt heute Abend mal schön Eure geputzten Stiefel vor die Tür, denn diese Nacht ist Schuhkontrolle.

Das Muster „4 Schachbrett-Seiten“ zeige ich hier auf dem kleinen Maru-Miniwürfel:

kerze-zauberwuerfelmuster05

Und hier das Video zu Muster 5:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s