Türchen 15 im Zauberwürfel-Adventskalender zeigt eine Variante des gestrigen Musters. Es heißt „2 Propeller“. Genaugenommen ist es nur eine Kombination aus Muster 14 und Muster 2. Weil ich es ganz hübsch finde, hat es trotzdem einen eigenen Platz in dieser Sammlung bekommen:

zauberwuerfel-muster15-cubepattern

Ausgeführt wird es so: Zunächst das Würfel-im-Würfel-Muster von gestern, und dann angehängt 4 Züge, die die Mittelsteine vertauschen:

L U2 L’   F D2 F’   L U2 L’   F D2 F’     E‘ M E M‘

notation-l100notation-u2-100notation-l_100notation-f100notation-d2-100notation-f_100

notation-l100notation-u2-100notation-l_100notation-f100notation-d2-100notation-f_100

notation-e_100notation-m100notation-e100notation-m_100

Auch hier gilt: Der eine Propeller dreht sich im Uhrzeigersinn, der andere entgegen. Um das Muster wieder zu entfernen, kann man dies ausnutzen: Statt also den Zug rückwärts anzuwenden oder weitere zwei Mal ausführen zu müssen, kann man auch den Würfel umdrehen. Dann ist der hintere Propeller vorne rechts oben, also an dem Platz, wo er mit erneuter Ausführung der Zugfolge eine Drehung nach rechts macht und damit vor dem Hintergrund verschwindet. Voilà, der Würfel ist gelöst!

Das Propeller-Muster auf meinem zweitgrößten Cube, den ich mal für ein paar Sanifair-Pinkelgutscheine an einer Autobahnraststätte gekauft habe (und den ich irgendwann zum Fotowürfel umgestalten werde):

kerze-zauberwuerfelmuster15

Video gefällig? Würfel 15 startet mit zwei Propellern:

Advertisements
Kommentare
  1. […] meines Erachtens auch nicht wert. Es ist der gleiche Typ, den ich auch schonmal hier gezeigt hatte: Türchen 15. Um daraus einen Fotowürfel zu basteln bietet er sich aber an, denn er hat große Flächen und […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s