Zum 3. Advent gibt’s hinter Türchen 16 ein interessantes Muster (was auch sonst?). In der Android-App Rubik Cube, der ich viele der hier gezeigten Muster entnommen habe, heißt das folgende Muster „3 small bricks“. Besonders klein finde ich die Ziegelsteine aber nicht, da sie aus 2 Cubies bestehen. Und drei Cubies in einer Reihe hatte ich ja schon „Balken“ genannt (Muster 13). Nennt es wie Ihr wollt, hier ist Muster 16 aus Rolands Zauberwürfel-Adventskalender:

zauberwuerfel-muster16-cubepattern

Die Zugfolge für dieses Muster lautet:

F‘ R U2 L‘ U‘ L U2 R‘ U F

notation-f_100notation-r100notation-u2-100notation-l_100notation-u_100notation-l100

notation-u2-100notation-r_100notation-u100notation-f100

Ein wenig erinnert es schon an einen Riesen-Propeller. Und auch an den kleinen Würfel im Würfel.

Aber, oh wundersame Welt der Parity: Dieses Muster hat keine gegenläufige Entsprechung auf der Rückseite. Dort sieht man nur die farblich unterschiedlichen Enden der rotiert eingesetzten „Bausteine“.

Um es wieder zu entfernen, nützt uns diesmal somit auch kein Trick mit Umdrehen des Würfels. Also entweder Umdrehen des Zuges (F‘ U‘ R U2 L‘ U L U2 R‘ F). Oder den Muster-Zug noch zweimal vorwärts ausführen. Entweder zweimal vorwärts, oder einmal rückwärts. Sucht es Euch aus.

Wer den Würfel dennoch diametral umdreht und den Zug ein weiteres Mal anwendet, bekommt um die beiden „zentralen Ecken“ ein ziemlich komplexes Muster. Dann noch einmal angewandt, entspricht es wieder der Parity-Situation, wo das Muster einmal im Uhrzeigersinn entsteht und auf der Rückseite gegenläufig. Auch ein interessantes Muster. Ich würde es „6 mal Y“ nennen, oder „2 kleine Würfel im großen Würfel, der von einer Endlosschlange zickzackförmig umwickelt ist“. Einfach mal ausprobieren. Und den Würfel dann an den „zentralen Ecken“ spitz zwischen die Finger nehmen und wie einen Globus kreisen lassen. Dabei der Schlangenlinie mit den Augen folgen. Sieht toll aus. Passt nur auf, dass Ihr Euch nicht versehentlich selbst hypnotisiert… 😉

Muster 16 auf meinem zweiten Jackentaschenwürfel (42mm Zhanchi):

kerze-zauberwuerfelmuster16

3 Staubeine 3 Bausteine als Video:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s