Türchen 23 im Zauberwürfel-Adventskalender: 3 Diagonalen, 3 Treppen

Veröffentlicht: 23. Dezember 2012 in Plastikknobelkram
Schlagwörter:, , , , , , , , , , ,

Zum vierten Advent öffnet sich das vorletzte Türchen in Rolands Zauberwürfel-Adventskalender. Das Muster heißt „3 Diagonalen, 3 Treppen“. Man könnte in der Vorderseite auch einen großen Propeller sehen (vergleiche Muster 15). Die Treppen, die da zusammen in einer Ecke hängen, erinnern mich irgendwie an M. C. Escher. Egal, wie es heißt und was man drin sieht, hier ist es:

zauberwuerfel-muster23-cubepattern

Die Zugfolge hierfür lautet:

R F‘ D   B U2 B   U B2 M‘   E L‘ R2   D

notation-r100notation-f_100notation-d100notation-b100notation-u2-100notation-b100

notation-u100notation-b2-100notation-m_100notation-e100notation-l_100notation-r2-100

notation-d100

Um das Muster wieder zu entfernen, einfach die zentrale Ecke der Diagonalen wie abgebildet nach vorne-rechts-oben halten und dann den Zug rückwärts anwenden: D‘ R2 L E‘ M …

Man kann natürlich auch die Diagonalen-Ecke wieder an ihren Platz vorne-links-unten tun und die Zugfolge nochmal anwenden. Dann hat sich der Propeller um 120° weiter gedreht. Und wieder die Ecke dort positionieren und den Algo ein drittes Mal ausführen. Und schon steht er wieder unsichtbar in Grundstellung.

3 Treppen auf Ilonkas Diansheng Mini 45mm:

kerze-zauberwuerfelmuster23

Und wie zu erwarten hier das Video zu Muster 23:

Jetzt nur noch einmal schlafen, und dann kommt das große Finale, das letzte und gigantischste Muster überhaupt. Und dazu noch mit einem kleinen Fingertrick und einer kleinen Extra-Spielerei. Nun freut Euch gefälligst auf Eilighabend.

Advertisements
Kommentare
  1. […] Türchen 23 im Zauberwürfel-Adventskalender: 3 Diagonalen, 3 Treppen […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s