USA-Bestellung mit Selbstverzollung

Veröffentlicht: 25. April 2013 in Plastikknobelkram
Schlagwörter:, , , , , , , ,

Am 20. März 2013 habe ich zum ersten mal bei Cubesmith in den Verteidigten Staaten bestellt. Die Firma Cubesmith liefert die verschiedensten Varianten von Stickern und Vinylfolien zum Bekleben von Zauberwürfeln und ähnlichem Plastikknobelkram.

Etwa 1 Monat später erhielt ich eine Benachrichtung der Post von der Zollübergabestelle Bonn: „Wir konnten eine an Sie gerichtete Postsendung nicht beim Deutschen Zoll zur Verzollung anmelden. Die hierfür nötige Rechnung bzw. der Zahlungsbeleg befand sich leider nicht aussen an der Sendung. Ihre Sendung wurde daher bei dem u.g. Zollamt für sie hinterlegt.“

Zum Glück ist das Zollamt von meinem Wohnort in ca. 20 Minuten mit der Straßenbahn zu erreichen. Also bin ich dort hin – vorsichtshalber mit meinem Ausdruck der Paypal-Zahlungsbestätigung.

Es lief auch alles ganz problemlos und ich kam gleich dran. Der Zoll-Mitarbeiter reichte mir ein Teppichmesser zum Öffnen der Sendung, und ich breitete meine Klebeschätzchen auf dem Tresen aus. Auch der „Packing Slip“ von PayPal war als Ausdruck mit dabei.

Der Rechnungsbetrag belief $ 32.20, was PayPal (auf meinem Ausdruck) mit € 25,82 umgerechnet hatte. Auf der Zoll-Website hatte ich gelesen, ab 22 Euro sei Einfuhrumsatzsteuer fällig. Zum Glück verwendet der Zoll einen anderen Devisenkurs, und es werden Beträge unter 5 Euro nicht erhoben (wenn ich’s richtig verstanden habe), so dass meine Sendung noch ohne Nachzahlung durchging.

cubesmith-bestellung1

Und das war in der Sendung:

  • 2 komplette Sets (etwa in DIN-A5-Größe) mit jeweils 6 Vinylfolien in den Standardfarben, aus denen man selbst Sticker schneiden kann. Damit will ich meinen zweiten Mirror Cube in eine bunte Variante mit 2 Lösungen umbauen (nach Form gelöst bzw. nach Farbe gelöst).
  • 1 Labyrinth-Stickerset, mit dem man einen Würfel ähnlich bekleben kann wie mein 30 Jahre alter Selbstbau-Labyrinthwürfel.
  • 1 Stickerset für den schon gezeigten Kalenderwürfel.
  • 1 Metall-Stickerset, mit dem ich meinen Metallwürfel beklebt habe (zeige ich demnächst im Blog).
  • 1 „Mosaic“-Metallstickerset
  • 1 Graustufen-Stickerset
  • 1 Stickerset mit hellen, leuchtenden Farben
  • 1 Sticker-Entferner

Die Sachen kamen alle einwandfrei an und machen einen guten Eindruck. Daher kann ich Cubesmith durchaus empfehlen. Nur dass sie die Rechnung nicht außen anbringen, ist lästig, weil man deshalb zum Zollamt muss.

Und der „schmale Slot“ zwischen Mindestbestellmenge für kostenlosen Versand (>$25) und Fälligkeit von Einfuhrumsatzsteuer (<€22) ist auch eine Herausforderung. Gar nicht so einfach, eine Bestellung so aufzublähen, dass man nicht 5$ Versandkosten hat, aber dennoch zoll- und steuerfrei bleibt. Diesmal ist es mir gelungen – mit mehr Glück als Verstand. Und nun verbringe ich mehr Zeit mit Abkratzen und Neubekleben von Zauberwürfeln als mit deren Lösung. Dabei dachte ich doch, so machen das nur Leute, die das Ding gar nicht lösen können. 🙂

Kommentare
  1. […] USA-Bestellung mit Selbstverzollung […]

  2. Jan sagt:

    Nunja, erstens ist es ja nicht soweit bis Ramersdorf bzw. es ist gut zu erreichen.

    Zweitens:
    Zur Not musste halt zweimal bestellen, sodass es ohne Nachzahlung durchgeht, kenne genug Leute, die sowas machen, weil es oft billger ist AUCH mit den Versandkosten.

    Viel Spaß beim Abmachen und neudraufmachen, und danke für den E-Mail Service, der mich erst zu diesem Artikel gebracht hat

    Jan

    • RoFrisch sagt:

      Für mich ist Ramersdorf nicht weit, aber ne Stunde geht da schon verloren.
      Zweimal bestellen kostet 2mal 5 Euro Versandkosten. Für die 10 Euro kauf ich lieber Ware. Also versuch ich, die Bestellung zwischen 25 und 30 Dollar zu halten und den Händler zu überreden, nächstes Mal seinen Slip („Packing Slip“) auf der Außenseite anzubringen.

  3. […] USA-Bestellung mit Selbstverzollung […]

Kommentar verfassen

