Scheibenwürfel (Color Cake Magic Cube), Anfängerlösung (Video)

Veröffentlicht: 19. Juni 2013 in Plastikknobelkram
Schlagwörter:, , , , , , , , ,

200x200-scheibenwuerfelIn diesem Video zeige ich die Lösung des Color Cake Magic Cube, den ich auf Deutsch am ehesten Scheibenwürfel nennen würde (und dessen Aussehen irgendwie an das Knobelspiel Türme von Hanoi erinnert).

Der Scheibenwürfel ist eine Variante des normalen 3x3x3 Zauberwürfels. Wer diesen lösen kann, wird mit dem Scheiben-Zauberwürfel keine Probleme haben. Natürlich folgt die Lösung des Scheibenwürfels der Zauberwürfel-Anfängermethode aus diesem Blog und veranschaulicht die zusätzlichen Hürden beim Lösen auch anhand des normalen Zauberwürfels.

Bestellen kann man den 3x3x3 ZhiSheng Color Cake Magic Cube z.B. für wenig Geld bei Lightake.

Noch eine Anmerkung zu dem Verweis auf die „Türme von Hanoi“: Auch wenn das Aussehen des Scheibenwürfels daran erinnert, hat das Spielprinzip absolut nichts damit zu tun. Vor gefühlten 1000 Jahren habe ich das Turm-Spiel übrigens mal als kleines DOS-Programm in Visual Basic für DOS programmiert, und so ist es noch immer auf meiner Homepage rofrisch.de abrufbar: Turm, das Knobel-Spiel. Mit solchen unprofessionellen Programmierereien habe ich meine Zeit totgeschlagen, als es noch kein Privat-Internet gab… 🙂

Kommentare
  1. […] die einfachste 3x3x3-Variante in meiner Sammlung. Der Scheibenwürfel (Color Cake Magic Cube) erinnert mich an das Spiel “Türme von Hanoi”, weil man auch […]

Kommentar verfassen

