Der Y-Perm

Veröffentlicht: 30. August 2013 in Plastikknobelkram
Schlagwörter:, , , , , ,

Ähnlich wie der im vorigen Artikel gezeigte V-Perm tauscht auch der Y-Perm zwei gegenüberliegende Ecksteine und zwei Kantensteine. Die Kanten sind jedoch hier anders angeordnet.

cube-perms-yDer Y-Perm tauscht zwei Ecken diagonal und zusätzlich zwei Kanten, die an die gleiche der betroffenen Ecken angrenzen. Mit viel Phantasie kann man in der Anordnung der zu tauschenden Steine vielleicht ein Y erkennen (insbesondere wenn man den Mittelstein gedanklich mit einbezieht).

Man erkennt die Ausgangssituation für den Y-Perm recht einfach an den nicht betroffenen Steinen: Wie die Abbildung erkennen lässt, gibt es zwei Kanten-Ecken-Pärchen auf benachbarten Seiten, die nach vorne und nach rechts gehören. Den Rest regelt dann der Y-Perm:

F R U‘ R‘ U‘  (R U R‘ F‘)  (R U R‘ U‘)  R‘ F R F‘

notation-f100 notation-r100 notation-u_100notation-r_100 notation-u_100

notation-r100 notation-u100 notation-r_100 notation-f_100

notation-r100 notation-u100 notation-r_100 notation-u_100

notation-r_100 notation-f100 notation-r100 notation-f_100

Der Zug sieht schlimmer aus, als er ist. Die beiden mittleren Teile sind die Sexy-Move-Vorn-Variante und der normale Sexy Move. Damit reduziert sich der Lern-Aufwand doch erheblich.

cube-perms-y cube-perms-vDamit sind nun beide Fälle für diagonalen Eckentausch und Tausch benachbarter Kanten erklärt. Während beim V-Perm zusätzlich 2 Kanten parallel getauscht werden, sind beim hier gezeigten Y-Perm zwei Kanten über Kreuz betroffen.

Fehlen noch die Fälle, wo die betroffenen Kanten nicht benachbart, sondern gegenüberstehend sind. Dafür gibt es die beiden N-Perms – im nächsten Artikel.

Advertisements
Kommentare
  1. […] man zumindest die Grundlagen der Fridrich-Methode kann bzw. lernen will (man braucht nur T-Perm, Y-Perm und vielleicht noch 2-Look OLL). Ich versuche, es hier mit eigenen Worten (und Bildern) zu […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s