mixupcube-tag1Gestern ist endlich mein 3x3x3 Mixup Cube aus Hongkong gekommen. Auf den ersten Blick sieht er aus wie ein normaler Zauberwürfel, wobei die mittleren Ebenen leicht vergrößert sind.

Der Clou ist, dass er 45°-Drehungen der Mittelebenen ermöglicht. Dadurch lassen sich Center und Kantensteine beliebig untereinander tauschen. Das Bild zeigt einen Centerstein am Kantenplatz und umgekehrt. Auch sieht man auf dem Foto, dass der rote und orange Centerstein nicht mehr gegenüber stehen. Ein sehr faszinierender Zauberwürfel.

Anfangs hatte ich größte Mühe, ihn überhaupt wieder vollständig in die Würfelform zu bekommen. Mittlerweile kann ich ihn aber lösen, wobei es einen Parity-Fall gibt, dessen Algo ich noch nicht ganz auswendig kann. Daher dieser Spickzettel. Irgendwann gibt es vielleicht ein ausführliches Tutorial für den Mixup Cube. Ich werde erst noch ein bissl üben (und abwarten, ob überhaupt jemand eine Anleitung für den MixUp Cube wünscht).

notation-e100Hier nun meine derzeitige Vorgehensweise (Notation wie beim normalen Zauberwürfel, darüber hinaus gilt: 45°-Drehungen werden mit + und – gekennzeichnet. E+ bezeichnet also eine ‚halbe‘ E-Drehung, also horizontale Mittelebene um 45° nach rechts):

1. Mischen (mit 45°-Drehungen) 🙂

Dabei ist es wohl egal, ob man zunächst nur herkömmlich mischt, oder ob man gleich mit MixUp-Zügen beginnt. Ich erwähne das mal, denn der Mixup-Cube ist ja ein Formwandler (Shape-Shifter), und dabei ist das nicht selbstverständlich.

2. Herstellen der Würfelform

Das meiste mache ich intuitiv, bis ich die unteren beiden Ebenen in Würfelform habe (nur noch farblich gemischt).

Der folgende Zug tauscht die Steine auf dem vorderen Centerplatz mit dem darüber befindlichen Kantenplatz. Wenn sich auf dem vorderen Centerplatz eine Kante befindet, die senkrecht steht, kommt sie automatisch beim ersten Zug in die richtige Lage zwischen die Ecken.

E+ R U‘ R‘ E- (U2)

Das U2 am Ende kann man ggf. auch weglassen, wenn es nicht darauf ankommt, dass die Kante wieder vorne steht.

3. Sortieren der Center

Folgender Zug tauscht zwei benachbarte Centersteine – den vorderen mit dem oberen:

M- U2 M+

Dabei werden die Center zunächst beide auf Kantenplätze der Oberseite gestellt, diese dann mit U2 gewendet und dann die Center wieder an die Centerplätze gebracht.

Damit also Gelb gegenüber von Weiß ausrichten und die anderen Kanten in die richtige Reihenfolge bringen (Rot-Grün-Orange-Blau).

4. Lösen wie ein normaler Zauberwürfel

Ob Ihr dafür die Anfängermethode oder die Fridrich-Methode oder welche Lösung auch immer verwendet: Entweder geht es am Ende glatt auf, oder Ihr habt einen Parity-Fall, also eine Stellung, die beim „normalen“ 3x3x3-Würfel gar nicht vorkommen kann.

5. Parity-Sonderfälle

OLL-Parity (Gekippte Kante)

Schon beim Erstellen des „Gelben Kreuzes“ stellt man manchmal fest, dass ein Sonderfall auftritt. Während es beim normalen Würfel nach Fertigstellen der unteren beiden Ebenen entweder 0 oder 2 oder 4 Kantensteine sind, die mit Gelb nach oben zeigen, kann es hier vorkommen, dass es 1 oder 3 sind, also eine ungerade Zahl. Es muss also eine Kante gewendet werden.

Wenn dabei egal ist, dass auch einige andere Kanten (auf der M-Ebene) getauscht werden, kann man folgenden Algo verwenden. Die am Platz zu drehende Kante steht dabei anfangs rechts auf der Vorderseite und wird mit dem ersten Zug E- auf den Centerplatz der Vorderseite bewegt:

E- (F2 M F2 M‘) E+

Eleganter geht es allerdings mit folgendem Zug, den ich in poetischer Umschreibung gefunden habe und nun als Algo wiedergebe. Er hat den großen Vorteil, dass er NUR die eine Kante wendet und sonst nichts auf dem Mixup Cube verändert. Die Kante muss zunächst links auf der Vorderseite stehen (und wird mit der ersten Drehung E+ auf den vorderen Centerplatz geschoben):

E+ (M‘ U2 M) E- (M‘ U2 M)

Meine eigene Lösung für das Problem fällt hingegen vergleichsweise weit ab (aber immerhin hab ich ne eigene). Man kann es, wie ich mir überlegt habe, auch mit den Zügen für das sogenannte Uhrzeigerproblem lösen. Einfach den Zug nehmen, der den oberen Centerplatz um 180° dreht, und vorher die zu wendende Kante dorthin stellen. Als Formel (wenn die Kante oben auf der Vorderseite sitzt):

M- (U‘ R‘ U‘ R)x5 M+

Drei Lösungen für OLL-Parity (gekippte Kante). Sucht Euch die schönste aus (vermutlich die mittlere). Doch es gibt noch einen anderen Parity-Fall:

PLL-Parity (2 Ecken oder 2 Kanten getauscht)

Wenn am Ende der ‚unmögliche‘ Fall übrig bleibt, dass allein zwei Ecken, oder aber allein zwei Kanten (nebeneinander oder gegenüber, egal) übrig bleiben, die getauscht werden müssen, hilft folgender Zug, den ich in einem englischen Youtube-Video zum Mixup Cube gefunden habe. Die Zugfolge ist vergleichsweise einfach, aber sie muss 4,5 mal angewendet werden, nämlich bis der Mixup Cube wieder Würfelform hat. Genaues Mitzählen ist also nicht nötig; einfach auf die Würfelform achten:

(F R‘ F‘ R  E-  R‘ F R F‘  E-) x4,5

Ziemlich unhandlich und mit Verwechslungsgefahr. Falls jemand einen eleganteren Vorschlag für die Auflösung von PLL-Parity beim Mixup Cube hat, bitte in den Kommentaren (oder per eMail, etc.) niederschreiben.

Soweit also mein Spickzettel für den Mixup Cube 3x3x3. Auf Wunsch mache ich auch gerne mal ein Lösungsvideo und/oder eine Tutorial-Seite dazu.

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