Zauberwürfel auf dem Weihnachtsmarkt

Veröffentlicht: 3. Dezember 2013 in Plastikknobelkram, Weltanschauliches

voidcube6766-600Schade, der Händler, durch dessen Void Cube ich auf dem Weihnachtsmarkt Köln Neumarkt vor 2 Jahren wieder ans Zauberwürfeln kam, und der mir vor 1 Jahr den Herz-Cube verkaufte, ist dieses Jahr nicht zu finden.

Dafür habe ich vorhin auf dem Weihnachtsmarkt am Kölner Dom einen anderen Stand mit Knobelspielen inkl. Zauberwürfeln entdeckt. Aber der Händler oder Verkäufer ist nach meinem Eindruck ein arroganter Ar…..*), der anscheinend andere Meinungen nicht gelten lässt. Also habe ich ihm den eigentlich schon fest ausgesuchten Gear Cube für 16 € doch nicht abgekauft, sondern werde ihn mir woanders bestellen.

Was war passiert? Es kam von einem Kunden die Frage, ob der 2x2x2 Pocket Cube einfacher oder schwieriger sei als der normale 3x3x3 Zauberwürfel. Beim Versuch, meine Antwort kurz zu begründen, meinte er zu seiner Kollegin, ob sie wohl mit mir über Zauberwürfel diskutieren wolle; er würde jedenfalls die Seite tauschen, was er dann auch tat. Damit war das (Verkaufs)gespräch beendet.

Also bestelle ich im bösen, einzelhandelsfressenden Internet. Da wird man wenigstens nicht von besserwisserischen Verkäufern angepampt und mitten im Gespräch stehen gelassen.

200x200-2x2x2200x200-3x3x3Und, welcher ist nun schwieriger, der 2er oder der 3er?
(Bitte mit Begründung antworten.)

*) Artist (er trug nämlich einen Zauberhut)

Kommentare
  1. HyRaptor sagt:

    Der 3er, er hat 1. mehr Algorithmen, 2. liegt ja bekanntlich der Weltrekord des 2x2x2s bei 0,88 Sekunden, der beim 3x3x3 war ja von Feliks Zemdegs bei 5,83, aber das war ja auch nicht mehr allzu aktuell, oder?

    • RoFrisch sagt:

      Natürlich ist der 3er schwieriger als der 2er. Hast es ja gut begründet. Der 2er hat NUR Ecken, während der 3er Ecken und Kanten hat.

      Allerdings – und das hatte er vielleicht im Hinterkopf – gibt es 3er-Lösungswege, die beim 2er mitunter in eine Sackgasse führen (beispielsweise, wenn man nur die Anfängermethode kennt, aber am Ende 2 Ecken vertauscht werden müssen). Das liegt dann aber nicht daran, dass der Pocket Cube schwerer wäre, sondern das das Lösungssystem dafür nur teilweise geeignet ist.

  2. […] Cube habe ich Ende 2013 auf dem Kölner Weihnachtsmarkt gesehen. Da sich der Verkäufer aber so unverschämt verhalten hatte, hab ich ihn dann doch im Internet bestellt, und zwar – wie Ihr an den […]

Kommentar verfassen

