Fotos und Panoramen vom KBEF-Bahnhofsfest in Wesseling und Vochem (Juli 2013)

Veröffentlicht: 18. Februar 2014 in Bahn und Wahn, Fotografie
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

kbef2013-IMG_1342Am 13. und 14. Juli 2013 haben die Köln-Bonner Eisenbahn-Freunde (KBEF) in Wesseling zum großen Bahnhofsfest eingeladen. Seitdem sind die Fotos und Panoramen viele Monate liegen geblieben, weil immer was Anderes zu tun war. Aber nun habe ich endlich alle 5 Kugelpanoramen zusammengestückelt und auch die Fotos bearbeitet. Zeit also für die längst überfällige Veröffentlichung.

Der Bahnhof Wesseling der ehemaligen Rheinuferbahn dient heute in erster Linie als Stadtbahn-Betriebshof der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB), die dort Mieter der Häfen und Güterverkehr Köln (HGK) ist. Das KBEF-Vereinsheim liegt in unmittelbarer Nähe der Stadtbahnhaltestelle Wesseling Mitte – und zwar in dem Backsteinbau, der vor einigen Jahren noch Sitz des KVB-Fahrdienstleiters war und wo ich bei jedem Frühdienst vor der Ausfahrt den Morgenkaffee und das Fahrbuch abgeholt habe (inzwischen gibt es dafür ein Büro auf der anderen Seite des Geländes).

Die für Stadtbahnbetrieb vorgesehenen Gleise im Bahnhof Wesseling sind elektrifiziert (800 V Gleichstrom), während der Güterverkehr mit Dieselloks betrieben wird (teilweise im Mischverkehr mit der Stadtbahn). Einen Anschluss an das DB-Netz gibt es nicht in Wesseling (dort gibt es keine DB-Strecke), aber über die Querbahn kann man nach Brühl-Vochem und von dort aus in die große weite Welt gelangen.

Oldtimer-Panoramen

Zunächst habe ich meinen Panoramakopf aufgebaut und die interessante Fahrzeugparade des Rheingold-Zuges und der beiden KBE-Oldtimer ET57 und ET201 in insgesamt 5 Kugelpanoramen festgehalten. Zunächst auf und vor der Rampe:

kbef01-planet-rofrisch800 kbef02-planet-rofrisch800

kbef02-roehre-rofrisch900Wie immer kann man die Bilder durch Anklicken vergrößern. Rechts sieht man das gleiche Panorama ‚vor der Rampe‘ in einer anderen Projektion – als ‚Röhre‘.

Man sieht jeweils rechts den „Silberpfeil“ ET201 der ehemaligen Köln-Bonner Eisenbahn, Baujahr 1960. Dieser ist normalerweise in den Hallen des Betriebshofes abgestellt. Außerdem sieht man den creme-rot-lackierten ET57 von 1956, für dessen Erhalt und Wiederinbetriebnahme sich der Verein ET57 e.V. engagiert und der normalerweise in Köln-Longerich untergestellt ist (im RIM – Rheinisches Industriebahn-Museum). Auf dem hinteren Gleis sieht man einen Panoramawagen (Dome-Car) des berühmten Rheingold-Zuges, der anlässich des Bahnhofsfestes ebenfalls nach Wesseling gekommen war.

Den Besuch des ET57 in seinem Heimatbahnhof Wesseling habe ich zum Anlass genommen, auch den Innenraum dieses Fahrzeuges als Panorama aufzunehmen. Zunächst einmal die Normal-Ansicht als Kugel-Abwicklung (360° mal 180°, noch ohne HDR):

kbef03-equirect-normal-rofrisch1000

In der Projektion als „Kleiner Planet“ finde ich das Pano aber auch ganz interessant. Hier verschiedene Versionen mit dezentem HDR (Photomatix Compressor):

kbef03-photomatix-planet2-rofrisch900

kbef03-photomatix-planet2-rofrisch900 kbef03-photomatix-paniniroehre-rofrisch800

Im Hintergrund sieht man jeweils den Rheingold-Zug mit der orangen V200 Diesellok. In der Außenansicht kann man diese deutlich besser erkennen – und außerdem die HGK-Lok DH712, die vor dem ET57 abgestellt war:

kbef04-fisheye-rofrisch900

kbef04-planet-hdr-stativweg-rofrisch900Obiges Bild sieht zwar aus wie eine Fisheye-Aufnahme (mit übertriebenem HDR), aber es ist ein Ausschnitt aus dem vierten Panorama, dass man (in weniger starkem HDR) auch als interaktives Panorama auf 360cities anschauen kann – und natürlich rechts auch wieder als „Little Planet“.

Ein weiteres Planeten-Pano müsst Ihr noch ertragen, bevor es endlich zu den ’normalen‘ Fotos vom KBEF-Bahnhofsfest weiter geht. Es gab nämlich weit mehr zu entdecken als diese 3 Oldtimer.

Doch zunächst Panorama Nr. 5 als „Kleiner Planet“. Dafür habe ich mich auf das Gleis zwischen den ET57 und der HGK-Lok gestellt – nachdem ich absolut sicher war, dass die Rangierarbeiten wirklich abgeschlossen waren. 😉

kbef05-hdr-planet-rofrisch900

HGK-Bahnbetriebswerk Brühl-Vochem

Mit einem Reisebus (also leider nicht per Zug über die Querbahn) konnten die Besucher des KBEF-Bahnhofsfestes von Wesseling nach Vochem gelangen, um das dortige Betriebswerk der HGK zu besichtigen. Zwar fahre ich mehrmals pro Woche daran vorbei (bei Ein- und Ausfahrten der Linie 18), aber ganz aus der Nähe konnte ich mich sonst dort bisher noch nicht umschauen. Hier einige fotografische Eindrücke:

Wesseling, am und im Vereinsheim

kbef2013-IMG_2264-67

Im KBEF-Vereinsheim gab es auch einige interessante Sachen anzuschauen. Und natürlich die Fahrzeugparade, die teilweise schon auf den eingangs gezeigten „Kleinen Planeten“ zu sehen war. Aber es gab noch einiges mehr:

Zweiter Tag: Bönnsche Bimmel und Westseite des HGK-Areals

Auch am Sonntag habe ich einige Fotos machen können, bevor ich zum Dienst fahren musste. An diesem Tag war die „Bönnsche Bimmel“ zu Gast – die kleine Partybahn der SWB. Aber auch der Bonner Zweiterstellte war wieder da. Und man konnte einige Spezialfahrzeuge und Vorführungen auf der ‚hinteren‘ Geländeseite am Westring anschauen. Ebenso konnte man dem dortigen KBEF-Museum einen Besuch abstatten.

Im großen HGK-Saal zeigten andere Vereine ebenfalls ihre Modellbahnanlagen. Einen Blick in die „verwaiste“ Werkstatthalle, wo sonst auf dem letzten Gleis der Silberpfeil und der alte grüne Personenwagen stehen, konnte ich als Betriebsangehöriger natürlich auch werfen, auch wenn dieser Bereich nicht für Besucher vorgesehen war. Hier also die bunte Mischung von Bildern von Tag 2 des KBEF-Bahnhofsfestes:

Vielen Dank an alle Helfer; insbesondere an die Kollgen von HGK und KBEF, die dieses schöne Wochenende ermöglicht haben.

Advertisements
Kommentare
  1. RoFrisch sagt:

    Hat dies auf Rolands Fotokurs rebloggt und kommentierte:

    Mein Foto-Bericht (mit 5 Panoramen und fast 200 Fotos) vom KBEF-Bahnhofsfest im Juli 2013 in Wesseling

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s