Ende Juni habe ich festgestellt, dass ich Rubik’s Clock schon 3 Monate nicht mehr angefasst habe. Auch der Pyraminx fing schon an, leicht einzustauben. Da aber Anfang September meine nächste Speedcubing-Competition ist (German Nationals 2017 in Köln), bleiben mir 2 Monate Trainingszeit in allen Disziplinen, an denen ich teilnehmen möchte. Außer dem „normalen“ 3×3 sind dies auch 2×2, 4×4, 5×5, Megaminx und die oben schon erwähnte Clock und der Pyraminx. Außerdem habe ich begonnen, den 3×3 einhändig zu lösen, und das möchte ich ebenfalls weiter üben.

Um alle Cubes täglich zu üben, fehlt mir leider die Zeit. Also habe ich mir überlegt, wie man das so organisieren kann, dass möglichst jeder Cube oft genug dran kommt. Herausgekommen ist der hingekritzelte Trainingsplan auf dem Foto rechts.

Den 3×3 löse ich jeden Tag 10 mal auf Zeit (mit der Twisty Timer App). Wenn ich dies vor dem PC erledige, mache ich ganz gerne auch noch 4 farbneutrale Teil-Solves auf der qqTimer Website (3x3x3 subsets: last slot + last layer).

Die weiteren Disziplinen kommen nur an 3 Tagen pro Woche vor. Am 1. Juli habe ich also angefangen mit „3×3 + ABC“, am nächsten Tag „3×3 + BCD“, dann „3×3 + CDE“, DEF, EFG, FGA, GAB und dann wieder von vorne.

Die beiden „schnellsten“ Cubes, 2×2 und Pyraminx löse ich dabei je 20 mal. Die Clock 10 mal. 3×3 OneHanded und 4×4 je 5 mal. Und die dicksten Brocken, 5×5 und Megaminx je 3 mal. So komme ich pro Einheit inklusive Mischen etwa auf 15-20 Minuten.

Die Fahrt zur Arbeit oder von der Arbeit bieten sich an; je nach Linie kann ich bei wenig Verspätung auch an der Endstation ein Stück weiter üben. Und wenn die tägliche Freizeit nicht reicht, kann man auch mal 1 oder 2 Übungen weglassen. Bisher war das aber noch nicht nötig. Ich bin mal gespannt, wie gut ich den Plan durchhalte. Und ob sich meine Zeiten bis zu den German Nationals verbessern oder zumindest stabilisieren.

Kommentare
  1. Mei Black sagt:

    Auweia. Klingt ja fast schonn stressiig. Ich bin froh wenn ich den 3×3 in unter 5min schaffe. Was sind denn „ABC“, „BCD“, „CDE“, „DEF“, „EFG“, „FGA“ und, „GAB“?

    • RoFrisch sagt:

      Oh Schock, ist das denn nicht aus dem Zettel ersichtlich?
      A = 2×2
      B = Pyraminx
      C = Rubiks Clock
      D = 3×3 OneHanded
      E = 4×4
      F = 5×5
      G = Megaminx

      Also
      ABC ist 2×2, Pyraminx und Clock
      BCD ist Pyraminx, Clock und OneHanded
      CDE ist Clock, OneHanded und 4×4
      DEF ist OneHanded, 4×4 und 5×5
      EFG ist 4×4, 5×5 und Megaminx
      FGA ist 5×5, Megaminx und 2×2
      GAB ist Megaminx, 2×2 und Pyraminx
      und dann kommt wieder ABC. Es geht also jeden Tag einen Buchstaben weiter und fängt nach G natürlich wieder bei A an.

      Klar könnte man auch einfach am Montag, den 2×2 üben, am Dienstag den Pyraminx, Mittwoch die Clock, etc. Aber da festigt und verbessert sich nicht so viel, weil immer ne Woche vergeht, bis man wieder zum gleichen Würfel greift. Bei meinem ABC-Schema übt man jeden Cube an 3 aufeinander folgenden Tagen, bevor man ihn dann wieder für 4 Tage auf Seite legt. Das finde ich besser und abwechslungsreicher. Und es hat auch knapp 3 Wochen gut funktioniert, bis mich erst einmal eine Darmgrippe total ausgenockt hat.

      Aus wie vielen Solves jedes Teilstück besteht, legt man natürlich nach eigenen Fähigkeiten fest. Und wenn man mal den letzten Trainingsblock an einem Tag nicht geschafft hat, bricht das System auch nicht auseinander. Ein Viertelstündchen auf dem Weg zur Arbeit, ein paar Mal an der Endstation und ein Viertelstündchen auf der Rückfahrt, schon habe ich mein „3×3 + ABC“ geschafft. Stressig soll es nicht wirklich werden, deshalb auch die momentane Krankheitspause, wo ich bei meinen wenigen Versuchen einzelner Solves ca. 50% länger gebraucht habe als normal…

Kommentar verfassen

