Verfahren

Veröffentlicht: 11. September 2023 in Bahn und Wahn, Rolands Tagebuch
Schlagwörter:, , , , , ,

Montag, 11. September 2023 – Liebes Tagebuch,

ein Vierteljahrhundert bin ich nun bei der Kölnbahn, aber sowas wie heute ist mir glaub ich noch nie passiert. Und zwar habe ich mich gründlich verfahren. Mit der Bahn. Aber nicht ich selber, sondern als Fahrgast im RE5. Und das kam so: Zuhause stand noch alles auf „grün“ als ich in der App nachschaute kurz bevor ich zum Bahnhof Bonn Bad Godesberg ging. Als ich dort ankam, hieß es: 25 Minuten Verspätung wegen eines defekten Zuges in Andernach.

Also rief ich unsere Fahrdienstleiterin an und erklärte ihr das Problem, dass ich es nicht rechtzeitig zur Ablösung der Linie 16 am Neumarkt Richtung Niehl schaffen würde. Gewöhnlich steige ich Köln-Süd aus und gehe dann die Treppe runter zur Linie 9, mit der ich dann zum Neumarkt fahre (oder ich gehe von dort zu Fuß, oder ich nehme ein KVB-Rad). Aber ihr gefiel mein Vorschlag, im RE5 zu bleiben und stattdessen am Hauptbahnhof abzulösen. So bräuchte unsere Reserve nur 3 Minuten zu fahren, und bis Köln Hauptbahnhof würde ich rechtzeitig kommen. So einigten wir uns, und in Köln-Süd blieb ich daher sitzen im RE5.

Bahnstrecke Köln-Süd – Dormagen
Quelle: Google Maps

Nach kurzer Zeit fiel mir allerdings auf, dass die Umgebung doch etwas anders aussah als ich es kannte. Ich drehte mich um zum Info-Monitor, und da sah ich die Überraschung: „Nächster Halt: Dormagen“ in etwa einer Viertelstunde. Statt zum Kölner Hauptbahnhof fuhr der RegionalExpress also im großen Bogen um die Kölner City und dann fast bis Holland oder so…

Also war es Zeit, die Fahrdienstleiterin wieder anzurufen und ihr das Problem zu schildern. In der App war mir nicht aufgefallen, dass der RE5 derzeit umgeleitet wird, denn bis Köln-Süd (meinem Umsteigebahnhof) fährt er ja den regulären Linienweg. Vor meinem gut gemeinten Vorschlag hätte ich vielleicht nochmal nachschauen sollen, aber wer rechnet denn mit sowas?

In Dormagen war dann schnell absehbar, dass es auch auf der Rückfahrt knapp werden könnte mit der Ablösung der 16 Richtung Bonn-Bad Godesberg. Ich machte ihr halb im Scherz den Vorschlag, ich könne die 16 ja in Bonn Hauptbahnhof ablösen; dort wäre der RE5 bestimmt schneller, aber sie lehnte dankend ab. Ich solle bitte zum Neumarkt kommen und Reserve machen. Wenn sie mich nicht kurzfristig anders einsetzen würde, dann solle ich um 12:15 (statt 8:55) am Neumarkt auf „meine“ Linie 16 gehen.

Und so machte ich Reserve und übernahm dann tatsächlich meine 16 erst mit 3,33 Stunden Verspätung. Zum Glück gab es eine freie Reserve, die die Runde 16 gefahren ist, während ich den Charme des Dormagener Bahnhofs „genossen“ habe.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..