Das KVB Lied

Veröffentlicht: 2. Oktober 2023 in Bahn und Wahn
Schlagwörter:, , , , , , , , ,

Bei unserem Kölner Zauberwürfel-Treffen am vorletzten Samstag war Salih so nett und hat mir ein kleines Geschenk vom Flohmarkt überreicht, das ich gerne hier zeigen möchte: Es ist eine Single, die auf dem Plattenspieler mit 45 U/min abgespielt werden kann, und die zwei Lieder zum Kölner Nahverkehr enthält.

Auf der A-Seite singt Marie-Luise Nikuta Das KVB-Lied. Das Cover zeigt einen Stadtbahnwagen der ersten Serie (2000er) auf der Linie 16 nach Bad Godesberg. Das gab es ab 1978. Die B-Seite enthält das Lied Der alte Fiaker:

Marie-Luise Nikuta singt

DAS KVB LIED

Dieses typisch kölsche Lied enthält neben all seiner Urfröhlichkeit noch einen tiefen Sinn. Bedeutsam besonders für die Fröhlichen und die Feiernden, die feucht-fröhlich Feiernden unter uns. Begreifen Sie den Sinn – und
Sid esu jood und doht dat!
Das wünschen sich: Ihre KVB und Ihre Polizei

Alte kölnische Volksweise (Nach einer Aufnahme aus den Nachkriegsjahren)

DER ALTE FIAKER

Wie wor et doch vürdem em ahle Kölle su bequem …
Bei Licht besehen, ist es nicht auch heute in Köln noch sehr bequem?

Das meint Ihre KVB.

Sehr schön auch der Text, der am rechten Rand der B-Seite gedruckt ist:

Wir, Ihre KVB, möchten in guter Verbindung mit Ihnen bleiben. Schreiben Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Meinung:
Zum Lied; über die Freunde und Helfer der Polizei, die diese Platte verteilen; über uns und unsere Idee mit dieser Schallplatte. Oder auch einfach nur so. Na, wie wär’s, schreiben Sie uns?

Zum Glück wurde ja etwa 15 Jahre später das Internet für alle erfunden. Seitdem bekommt die KVB vermutlich genügend Feedback von ihren Kunden…

Jedenfalls vielen Dank an Salih für dieses nette Geschenk, das tatsächlich noch in meiner kleinen Sammlung (sowohl Schallplattensammlung als auch Bahnzeugsammlung) fehlte.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..