Weiter geht es mit den alten Fotos des Monats meiner früheren Homepages. Hier die 12 Bilder des Jahrgangs 2007 auf streckenkun.de. Plus einige ergänzte Bilder, die in den jeweiligen Beschreibungen nur verlinkt waren:

Foto des Monats Januar 2007:

Tief im Süden

Nachdem es vor gut einem Jahr bereits ein Foto des Monats gab, das einen der nördlichsten Punkte des Köln-Bonner Stadtbahnnetzes zeigte (Merkenich), geht es diesmal tief in den Süden des Netzes: Das Foto zeigt einen SWB-Stadtbahnwagen kurz vor der Endstation Bad Honnef, wo die Bonner Linie 66 endet. Im Hintergrund sieht man den Drachenfels, auf den eine berühmte und sehr hübsche Zahnradbahn führt (diese war Foto des Monats August 2001 auf der früheren Homepage koelnbahn.de).
Als Kölner EBO-Fahrer kommt man gewöhnlich nicht nach Bad Honnef, weil die 66 eine reine SWB-Linie ist. Nur wenige Fahrer mit der Fahrberechtigung für den Partywagen Colonia-Express haben auch eine Zusatzausbildung für diese Strecke. Jedoch fahren ‚frischgebackene‘ EBO-Fahrer während der Woche ihrer Bonn-Ausbildung gewöhnlich einmal mit der SWB-Fahrschule nach Bad Honnef, damit sie sehen, dass Bonn außer der 16 und 18 noch andere schöne Strecken zu bieten hat. Und landschaftlich ist die Linie 66 wohl die schönste Strecke im gesamten Stadtbahnnetz: Sie überquert zweimal den Rhein, führt am Siebengebirge entlang und befährt die Rheinpromenade von Königswinter. Und ihre Endstation in Bad Honnef liegt direkt an der beliebten Freizeitinsel. Schade nur, dass man dort als Fahrer nicht 2-3 Stunden Wendezeit hat, um sich im Sommer dort noch direkt am Rhein sonnen zu können… 🙂

PS (2023): Hier im Rolandroid-Blog gibt es inzwischen aktuellere Fotos von der Drachenfelsbahn, aufgenommen mit der Insta360 X3.

Foto des Monats Februar 2007:

Bonner Loch

Wohin verschwindet eigentlich die ‚Vorgebirgsbahn‘-Linie 18, wenn die Fahrgäste an der Endhaltestelle Bonn Hauptbahnhof alle ausgestiegen sind? Dieses Bild zeigt die Antwort. Man sieht einen Kölner Stadtbahnwagen-Doppelzug in der unterirdischen Wende- und Abstellanlage Kaiserplatz. Die Anlage ist zweigleisig und fasst insgesamt 4 Doppelzüge.
Als ‚Bonner Loch‚ wird zwar eigentlich der von Junkies und Obdachlosen bevölkerte Zugangsbereich zur U-Bahn am Hauptbahnhof bezeichnet, jedoch sagen manche Fahrer zur Abstellanlage Kaiserplatz ebenfalls ‚Bonner Loch‘.
Noch ein paar Worte für die fotografisch Interessierten: Das Foto ist eine HDR-Bearbeitung mit anschließendem ToneMapping, hergestellt aus einer einzigen Raw-Datei. Mit einer echten Belichtungsreihe (vom Stativ) mit verschiedenen Verschlusszeiten, niedrigerer ISO-Empfindlichkeit und einer kleineren Blende bekommt man sicherlich ein schärferes und rauschärmeres Ergebnis, aber ich wollte ungerne auf dem Nachbargleis mein Stativ aufbauen (man weiss ja nie, wer da angebraust kommt). Durch die Verrechnung verschieden heller Einzelbilder wird bei HDR und DRI erreicht, dass man Details in dunklen Stellen des Bildes noch erkennen kann, ohne dass die hellen Stellen zu sehr überstrahlen.

Foto des Monats März 2007:

U-Bahn rasant

Wie schon beim Foto des Monats Juli 2005 habe ich mal wieder die Bonner Fahrgäste quer über das Bild verschmiert. 🙂 Diesmal allerdings volle 8 Sekunden lang (bei Blende 16).
Entstanden ist dieses Bild in Bad Godesberg an der U-Bahn-Station Plittersdorfer Straße, die auch von den Kölner und Bonner Stadtbahnwagen der „Rheinuferbahn“-Linie 16 angefahren wird. Der SWB-Zug der Linie 63 erreicht hier gerade den Bahnsteig in Fahrtrichtung Bad Godesberg.

PS (2023): Inzwischen ist dies meine bevorzugte Feierabend-Ausstiegshaltestelle, aber davon wusste ich 2007 noch nichts.

Foto des Monats April 2007:

Rolands Express

Roland Frisch (auch bekannt als der Webmaster dieser Seiten) hat Ende März 2007 seinen 40. Geburtstag im Colonia-Express gefeiert. Zu diesem Anlass haben mir meine Freunde Silvi, Micha, Andi, Verena, Rahel und Florian einen absolut genialen Kuchen gemacht, dessen Vorlage zwei Fotos des KBEF-Schienenbusses waren (siehe unten). Das ganze als langer Drei-Wagen-Zug, von dem aber am nächsten Tag nur noch ein Wagen in Nahaufnahme zu fotografieren war – die anderen beiden Wagen waren schon im Marzipankuchenhimmel… 🙂
Dem Bahnkenner wird natürlich auffallen, dass der Schienenbus auf Elektro-Antrieb umgerüstet wurde (siehe Stromabnehmer), und dass die Räder nicht ganz zur Spurweite der Schienen passen. Aber das ist künstlerische Freiheit, und hier handelt es sich ja nicht um eine Modellbahn sondern um ein echtes Kunstwerk.

Hier die beiden Bilder vom KBEF-Schienenbus, der für meinen Geburtstagskuchen Modell gestanden hat.

Foto des Monats Mai 2007:

Da kommt er endlich

Seit vor einigen Monaten das zweite Gleis zwischen Alfter und Roisdorf West in Betrieb genommen wurde, ärgern sich die Bewohner Waldorfs über zu lange Schließzeiten der Schranken am Waldorfer Bahnhof. Denn die neu installierte Stellwerkstechnik führt zu unnötigen Verzögerungen: Wenn ein Zug aus Richtung Bonn kommt, werden die Schranken in Waldorf schon geschlossen, sobald dieser den Bahnhof Bornheim verlässt. Während des Fahrgastwechsels in Dersdorf sind die Schranken schon längst zu, und die Autofahrer stehen mindestens 3 bis 4 Minuten vor Rot – meist natürlich mit laufendem Motor.
Zwar ergibt sich so für Freunde der Vorgebirgsbahn wenigstens die Gelegenheit zu einem Foto eines Kölner Stadtbahnzuges vor dem Vorgebirge, aber ärgerlich ist die Zwangspause dennoch. Würde man den Einschaltkontakt für das Einfahrsignal Waldorf (F596) erst hinter den Haltepunkt Dersdorf legen, dann müsste der Individualverkehr nicht so lange warten. Was beispielsweite auch zwischen Brühl Süd und dem Einfahrsignal Brühl Mitte funktioniert, sollte doch auch in Bornheim-Waldorf zu realisieren sein.
Aber vermutlich haben die Verantwortlichen überhaupt noch nicht bemerkt, dass auch in Waldorf Menschen leben. Die 4 Stationen Walberberg, Merten, Waldorf und Dersdorf sind ja auch die einzigen, denen man Abends und am Wochenende einen mageren Stundentakt zumutet. Während die Kölner Züge halbstündlich oft bis Schwadorf fahren, fährt die Bonner Linie 68 als halbstündlicher Taktverstärker bis Bornheim Mitte. Dazwischen ist Niemandsland. Sollen die Waldorfer doch froh sein, dass ihre Schranke abends und am Wochenende wenigstens nur 1mal pro Stunde für eine längere Zeit geschlossen ist.

PS (2023): Die Schließzeiten und auch die abendlichen Taktzeiten wurden einige Zeit später verbessert. Vielleicht bin ich nicht der Einzige, der sich drüber aufgeregt hatte…

Foto des Monats Juni 2007:

Stadtbahnwagen des Jahres: 2007

Dieser Stadtbahnwagen mit der Nummer 2007 hat das Jahr, das die gleiche Nummer trägt, noch erlebt, denn er fährt noch immer durch Köln. Wie bei seiner Indienststellung vor über 30 Jahren bedient er hier in Köln-Ehrenfeld eine Haltestelle ohne nennenswerten Bahnsteig, bei der die Gitterroststufen zum Einsatz kommen, die an den ersten beiden Kölner Stadtbahnwagen-Serien (2000 und 2100) den Ein- und Ausstieg auch ohne Bahnsteig ermöglichen.
Von den Stadtbahnwagen der Serie 2000 werden derzeit viele Fahrzeuge ausgemustert, da die Auslieferung der neuen Niederflurbahnen K4500 fast abgeschlossen ist. Stadtbahnwagen 2043 hat aber ebenfalls die Chance, das Jahr mit seiner Nummer noch zu erleben, wenn er denn im Museum Thielenbruch für künftige Generationen gehegt und gepflegt wird. Mal sehen, ob er im Jahr 2043 dann auch Foto des Monats dieser Homepage wird. 🙂

PS (2023): Wagen 2043 ist schon länger ausgemustert; im Museum steht Wagen 2012, der seine Jahreszahl schon länger überholt hat. Serie 2100 gibt es schon länger nicht mehr (Umbau zur Serie 2400 oder Gitterroststufen). Und die letzten 4 Fahrzeuge der Serie 2000 sind im August 2023 aus dem Fahrgastbetrieb genommen worden. Liebigstraße (und die anderen Haltestellen der Linie 5) hat inzwischen Hochbahnsteige. Wie doch die Zeit vergeht…

Foto des Monats Juli 2007:

Das Ende der Linie 8

Ab August 2007 werden einige Verstärkerlinien in Köln ihre eigenständige Liniennummer aufgeben: Die Züge der Linie 19 verkehren bekanntlich auf dem Linienweg der 18 und werden daher zukünftig ebenfalls als 18 beschildert werden. Ähnlich wird es den Zügen der Linie 6 ergehen, die ja als Verstärker der Linie 15 dienen und daher künftig auch als 15 fahren werden. Für die 8 kam das Ende bereits im Juni mit Beginn der Sommerferien, da sie ja während der Ferien nicht verkehrt. Zukünftig werden diese Verstärkerzüge je nach Einsatz als 7 oder 9 gekennzeichnet sein.
Hier sehen wir wenige Tage nach dem offiziellen Ende der Linie 8 einen Zug, der von der unterirdischen Abstellanlage Bahnhof Deutz zur Abstellanlage Zündorf überführt wurde. Er steht der von Frechen kommenden planmäßigen Linie 7 im Weg herum, weil das F-Signal an der Haltestelle Gilgaustraße mal wieder nicht zeitig auf Fahrt geht. Eine schöne Gelegenheit für dieses Linie-8-Abschiedsfoto.
Damit hat es endlich mal ein Kölner Niederflurwagen zum Foto des Monats geschafft. Als Beiwagen sieht man hier übrigens Wagen 4030 „Kölner Zucker“, den es auch als H0-Modell zu kaufen gibt.

Foto des Monats August 2007:

Köln-Bonner Eisenbahn

Der (oben) beim Foto des Monats Juni 2007 erwähnte Stadtbahnwagen 2043 wurde nun doch nach Istanbul verkauft und wird nicht ins Museum kommen. Jedoch gab es wenige Tage vor dem Abtransport eine gemeinsame Sonderfahrt von HSK und HVSWB durch Bonn und Köln mit zusammengekuppeltem Kölner und Bonner Stadtbahnwagen. Die Wagen 2043 und 7752 waren dank Kupplungs-Anpassungen sogar elektrisch gekuppelt: Fahr- und Bremsbefehle, Türansteuerung, Innenraumansagen, etc. wurden problemlos übertragen.
Hier sieht man den Doppelzug an der Haltestelle Stegerwaldsiedlung in Richtung Museum Thielenbruch abbiegen, nachdem zuvor bereits im Betriebshof Bonn-Beuel und am KBEF-Museum Wesseling Halt gemacht worden war.

Foto des Monats September 2007:

Sambawagen vor dem Museum Thielenbruch

Nachdem der ehemalige Betriebshof Thielenbruch genau vor einem Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert hatte, gibt es dort auch am diesjährigen September-Öffnungstag wieder eine große Party: Das Straßenbahnmuseum Thielenbruch feiert seinen 10. Geburtstag. Am 9. September ist dort Tag der offenen Tür mit kostenlosem Eintritt und vielseitigem Extra-Programm.
Auch der hier abgebildete „Samba-Wagen“ 1019 wird dann wieder im Museum zu bewundern sein. Das Foto entstand am 31. August 2007 vor der Museumshalle an der Endstation der Linie 18, als der Sambawagen für eine Sonderfahrt ausrückte. Züge dieses Wagentyps fuhren auch etliche Jahre lang auf der Bahnstrecke nach Frechen. Viele Kölner kennen ihn außerdem als langjährigen Partywagen, aber zu diesem Zweck wird er heutzutage gewöhnlich nicht mehr vermietet, denn diese Aufgabe übernimmt seit einigen Jahren der Colonia-Express.

PS (2023): Der Colonia-Express 1877 fährt leider auch schon seit einigen Jahren nicht mehr als Partywagen durch Köln.

Foto des Monats Oktober 2007:

Rathaus Rostock

Wegen Urlaub leicht verspätet gibt es nun das Foto des Monats Oktober. Die Herbstferien führten uns diesmal in Richtung Ostsee, wo wir verschiedene Orte besuchten (Scharbeutz, Grömitz, Travemünde, Lübeck, Wismar, Rostock, Warnemünde). Aus Rostock habe ich Euch das abendliche Foto einer Niederflurbahn vor dem Rathaus mitgebracht – der Urlaub war also nicht völlig straßenbahnfrei, sondern bei ca. 4 von 750 Fotos fuhr mir ‚zufällig‘ eine Bahn ins Bild. 😉
Äußerlich erinnert die Rostocker Niederflurbahn sehr stark an die Züge, die wir Rheinländer von den Straßenbahnstrecken in Bonn kennen. Die Achsfolge ist gleich, aber die Bonner Züge haben die Einzeltüren hinter den Fahrerkabinen nicht, und daher ist auch die Doppeltür im A- und B-Teil an anderer Stelle. Inwieweit die Bahnen wirklich miteinander ‚verwandt‘ sind, werden mir sicherlich zahlreiche Gästebuch-Einträge erklären.
Das Rathaus ist ein Vertreter der norddeutschen Backsteingotik, wenn auch Fassade und Vorbau dem Barock zuzurechnen sind.

Foto des Monats November 2007:

Wir machen den Weg frei

An der Haltestelle Clarenbachstift warten in der Morgendämmerung zwei Züge der Linie 1 auf die Weiterfahrt – der eine Zug ist allerdings nicht zu sehen, da seine Frontscheibe sauber genug zum durchfotografieren war. Soeben verlässt der letzte Güterwagen eines HGK-Kohlenzuges die Gleiskreuzung der Stadtwaldstrecke an der Aachener Straße. Bekanntlich zweigt die Güterstrecke an der Dürener Straße (Abwzeigstelle Köln-Lind) von der Frechner EBO-Strecke ab.

Während ich auf der Linie 7 bisher noch nicht das „Glück“ hatte, am Haltsignal wartend einen Güterzug auf dem Abzweig fotografieren zu können, ergibt sich dies an der Gleiskreuzung Clarenbachstift für die Linie 1 öfters – manchmal auch in der anderen Fahrtrichtung.

Foto des Monats Dezember 2007:

Godorf brennt

Neben den Stadtbahn-Gleisen der Rheinuferbahn-Linie 16 liegt ein Gütergleis, das hier von der HGK-Lok DE 72 samt Güterzug befahren wird. Die tief stehende Herbstsonne tauchte die ganze Szene in glühendes Gegenlicht.
Sehr gut demonstriert dieses Foto, warum die neue Vorschrift sinnvoll ist, dass Züge (auch Stadtbahnwagen auf EBO- und Strab-Strecken) nun auch tagsüber das Zugspitzensignal Zg 1 eingeschaltet haben sollen. Ohne das Dreilicht-Spitzensignal wäre dieser Zug kaum zu erkennen gewesen. Dann hätte ich auch nicht rechtzeitig für dieses Stimmungsfoto auf den Auslöser drücken können. So können wir froh sein, dass wenigstens die HGK-Lokführer darüber bescheid wissen, wenn auch derzeit noch manch ein Stadtbahnwagen ohne Spitzensignal durch die Gegend fährt.

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