Void Cube: Parity intuitiv lösen

Veröffentlicht: 8. Juli 2015 in Plastikknobelkram
Schlagwörter:, , , , , , , , ,

Dieser Artikel ist in meinen neuen Freshcuber-Blog umgezogen.
Die überarbeitete Version findet Ihr nun hier:

https://freshcuber.wordpress.com/2012/11/01/void-cube-loesung/
Hier nun die alte Version des Textes von Juli 2015:

voidcube6764-600voidcube6766-600Zum Void Cube habe ich bereits vor längerer Zeit eine Lösung beschrieben. Wenn – in 50% der Fälle – am Ende eine „unmögliche“ Stellung übrigbleibt (nur 2 Kanten vertauscht oder nur 2 Ecken vertauscht), dann hilft der folgende Algorithmus. Er tauscht auf der Oberseite die hintere mit der rechten Kante:

(r2 U’ M’ U) (r2 U2) y’ (M U M’ U)

Nun habe ich dazu ein Video gedreht, das nicht nur diesen Zug zeigt, sondern vor allem versucht zu erläutern, was eigentlich bei diesem Parity-Fall geschieht: Der Würfel wurde quasi „um die falschen Löcher herum“ gelöst. Was zunächst ziemlich schräg klingt, wird aber im folgenden Video bewiesen, und außerdem wird daraus die Möglichkeit entwickelt, einen Void Cube mit Parity auch lösen zu können, wenn man die oben gezeigte Zugfolge mal nicht zur Hand hat.

Hier also mein Video zur Void Cube Parity:

Falls es hierzu noch Fragen gibt, nutzt bitte die Kommentarfunktion hier oder auf der Void Cube Lösungsseite.

Kommentare
  1. […] einem Zauberwürfel ohne Centercaps) behoben wird.  Dazu habe ich schon einmal ein Video gemacht: Void Cube: Parity intuitiv lösen. Im nun folgenden neuen Video wird dies im Prinzip noch einmal gezeigt, aber um den Vergleich mit […]

  2. […] Void Cube: Parity intuitiv lösen […]