Gleitmittel

Veröffentlicht: 6. Februar 2012 in Plastikknobelkram
Schlagwörter:, , , , ,

Dieser Artikel ist in meinen neuen Freshcuber-Blog umgezogen. Die um aktuelle Erfahrungen und zwei schicke Bilder ergänzte Version findet Ihr nun hier:
http://freshcuber.de/gleitmittel/
Es folgt die alte Version des Textes von Februar 2012:

Meine älteren Zauberwürfel und ähnlicher Plastikknobelkram sind doch teilweise arg schwergängig. Früher haben wir sie teils mit Vaseline, teils mit Graphitpulver, leichtgängiger gemacht. Vom Graphit bekommt man „wunderbar“ schwarz glänzende Finger, wenn man etwas zu viel verwendet hat und an die schwarzen Innenkanten des Zauberwürfels kommt.

Aber inzwischen kann man ja im Internet die Erfahrungen anderer Zauberwürfler lesen, und so kam ich auf Caramba Silikonspray.

Man kann dies in Cubeshops (mit)bestellen und zahlt dann für 100ml etwa das Gleiche, was man im Baumarkt für die große Dose mit 250ml bezahlt (also ca. 6-8 Euro).

Jedoch sollte man es sparsam und selten verwenden, so dass man auch mit 100ml ne ganze Weile auskommen dürfte.

Als ich meinen Walzenwürfel und meinen 2er-Würfel damit eingesprüht hatte (2-3 kurze Sprühstöße in die Ritzen zwischen verkanteten Cubies), knarzten und quietschten diese so schwergängig wie nie zuvor. Ich glaubte schon, mir meine alten Schätzchen endgültig zerstört zu haben, aber nach ein paar Drehern zwecks gleichmäßiger Verteilung legte ich sie für 24 Stunden weg, damit das Lösungsmittel verdunsten konnte. Und am nächsten Tag drehten sie sich deutlich besser als vorher, die Prozedur hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Trotzdem gilt: Der Tipp ist OHNE GEWÄHR. Wer sich damit seinen Würfel kaputt macht, hat das selbst zu verantworten. Ich weiss nicht, ob das Lösungsmittel des Caramba Silikonsprays mit jedem Kunststoff verträglich ist, oder ob es nicht manche anlöst.

Und neue Speedcubes werden gewöhnlich mit ausreichender Schmierung geliefert und haben daher eine Extra-Silikonbehandlung nicht nötig. Oder es steht auf der Seite eine Schmierempfehlung auf der Bestellseite dabei.

Meine beiden Speedcubes (Dayan Zhanchi und Dayan Lunhui) habe ich daher nicht geschmiert. Die Caramba-Dose ist zunächst für die Sammlung prähistorischer Cubes aus den 1980ern. Auch mein Original-Zauberwürfel von damals lässt sich jetzt deutlich besser drehen. Zuvor habe ich dabei allerdings alle Cubies einzeln von Graphitresten befreit – und mir somit wohl zum letzten Mal schwarze Finger am Zauberwürfel geholt.

Kommentare
  1. […] Artikel erschien zuerst am 6. Februar 2012 im Rolandroid-Blog und im Dezember 2017 auch auf […]

  2. […] Würfel lässt sich mäßig gut drehen (das könnte man mit Caramba-Silikonspray sicherlich noch verbessern). Die Motivwahl ist – […]