Dieser Artikel ist veraltet. Die aktualisierte Fassung mit Spickzettel und Video findet sich in meinem neuen Blog:
https://freshcuber.wordpress.com/2015/07/10/3x3x3-mixup-cube/
Hier der alte Artikel:

200x200-mixup3x3x3Im folgenden Video zeige ich, wie man den 3x3x3 Mixup Cube lösen kann. Auf dem ersten Blick sieht er aus wie ein ’normaler‘ Zauberwürfel mit etwas ungewöhnlichen Proportionen, aber er kann ein paar Züge, die ziemlich tricky sind.

Wer noch Probleme mit der Lösung des normalen 3x3x3 hat (den lösen zu können hier vorausgesetzt wird), der findet hier meine Anfängermethode.

Die Notation der Mixup-Moves erfolgt im Prinzip wie beim 4x4x4 Mixup Cube:
E+ und E- entspricht jeweils einem halben E bzw. E’. Und genauso stehen M+ und M- für eine halbe Drehung M bzw. M‘.

Hier nochmal die Zugfolgen aus dem Video in Kurzfassung:
1. Würfelform wiederherstellen

Kante auf vorderem Centerplatz zwischen die beiden Ecken rechts;
dafür Stein auf dem oberen vorderen Kantenplatz auf den vorderen Centerplatz: E+ (R U‘ R‘) E-

2. Centersteine anordnen

Vorderen und oberen Centerstein tauschen: M- U2 M+

3. Parity bei 3×3-Lösung

Einzelne Kante wenden: E+ (M‘ U2 M) E- (M‘ U2 M)

PLL-Parity: [ (F R‘ F‘ R) E- (R‘ F R F‘) E- ] 4,5mal (bis wieder würfelförmig)

Falls es hierzu noch Fragen oder Anmerkungen gibt (oder eine einfachere Lösung für das PLL-Parity), könnt Ihr diese gerne als Kommentare auf der jeweils  passenden Artikelseite hier im Blog hinterlassen.

Kommentare
  1. […] Artikel erschien in seiner Urform zuerst am 10. Juli 2015 im Rolandroid-Blog und gründlich überarbeitet später auch auf […]

  2. RoFrisch sagt:

    Hier könnt Ihr mir beim Lösen des 3x3x3 und 4x4x4 MixUp Cubes zuschauen:

  3. […] aber ‚besondere‘ Drehpuzzle interessieren. So stießen z.B. meine beiden MixUp Cubes (MixUp 3x3x3 und MixUp 4x4x4), mein Siamese 3×3, mein Bandaged 3×3 und mein Camouflage Cube auf […]