Spickzettel zum Zauberwürfel-Workshop

Veröffentlicht: 21. April 2017 in Plastikknobelkram
Schlagwörter:, , , , , , , , ,

Dieser Artikel ist veraltet. Die aktuelle Version findet sich in meinem neuen Blog:
https://freshcuber.wordpress.com/2017/12/12/spickzettel-zauberwuerfel/
Hier geht es nun weiter mit dem alten Text. Damit jedoch nur die neueste Version des Spickzettels verwendet wird, habe ich die Pdf-Links hier gelöscht.

Am 8. April 2017 habe ich zum ersten Mal einen offiziellen Workshop „Zauberwürfel für Anfänger“ gegeben (in der Stadtbibliothek Köln). Zum Glück hatte ich fleißige Hilfe von einem anderen Speedcuber. An dieser Stelle vielen Dank an Felix.

Es hat sich herausgestellt, dass 3 Stunden schon recht knapp sind (aber wer kann sich schon länger konzentrieren?) und dass daher ein Spickzettel hilfreich wäre, der die nötigen Züge zeigt und den man vielleicht auch 2 Wochen nach dem Workshop versteht, falls man bis dahin den Würfel noch nicht auswendig lösen kann.

Herausgekommen ist ein 4-seitiges Dokument, das Ihr Euch als Pdf hier anschauen könnt:
zauberwuerfel-spickzettel-v2-1.pdf

Es zeigt die Anfängermethode, so wie ich sie im Moment lehre. Also die neuere Version ohne Rulu-Rulu, die intuitiver (und damit einfacher zu behalten) ist.

Da es sich im Workshop gezeigt hat, dass das Mitdrehen der mittleren Ebene bei f R U R‘ U‘ f‘ anfangs schwieriger zu begreifen ist, verzichtet der Spickzettel darauf und zeigt, wie es ohne diesen Zug geht. Also „9 Uhr“ statt „Rechtsabbieger“; Ihr werdet schon sehen, wenn Ihr die Pdf-Datei öffnet. Meine bisher beste Anfängerlösung für den Zauberwürfel. Der Spickzettel ist daher auch hilfreich für diejenigen, die die Anfängermethode hier aus dem Blog lernen.

Es gibt übrigens am 10. Juni noch einen weiteren Workshop-Termin; diesmal direkt mit Spickzettel. Wenn Ihr jemand im Großraum Köln kennt, der gerne das Cuben lernen möchte, dürft Ihr ihm/ihr dieses Angebot gerne empfehlen.

Nun würde ich mich freuen, wenn insbesondere die Workshop-Teilnehmer mir schreiben würden, ob sie den Zauberwürfel nun lösen können, und was ihnen gut/mäßig/schlecht am Workshop gefallen hat. Und ob der neue Spickzettel beim Nachvollziehen des Gelernten hilft. Vielleicht per Kommentar hier unter dem Artikel? Das wäre nett.

PS: Den oben vorgestellten Spickzettel habe ich von 4 auf 2 Seiten gekürzt und dann noch einmal von zwei Seiten auf eine Seite. Hier alle 3 zum Vergleich:

  • Zauberwürfel-Spickzettel (4 Seiten): zauberwuerfel-spickzettel-v2-1.pdf
  • Kurzer Spickzettel (2 Seiten): zauberwuerfel-spickzettel-v2-2kurz.pdf
  • Ultrakurzer Spickzettel (1 Seite): zauberwuerfel-spickzettel-v2-3ultrakurz.pdf

Den letzten finde ich schon deutlich zu kurz. Aber mit dem Zweiseitigen könnte man auch im Workshop gut arbeiten. Was meint Ihr?

PS2 (13.8.2017): Die beiden längeren Versionen hatten einen kleinen Fehler, der aufmerksamen Besuchern des dritten Workshops am 12. August aufgefallen ist. Bei Schritt 3.1 stand „Ecke“ statt „Kante“, was beim ‚gelben Kreuz‘ natürlich keinen Sinn macht. Daher gibt es nun ein Update der beiden Dateien.
Vielen Dank an Amelie, die mir diesmal assistiert hat, weil Felix verhindert war.
Der nächste Anfänger-Workshop wird am 18. November in der Kölner Zentralbibliothek stattfinden.

PS3 (11.9.2017): Beim letzten Schritt wurde jetzt auf allen 3 Spickzetteln verdeutlicht, dass man von Ecke zu Ecke auch hier nur die Oberseite drehen darf und nicht den ganzen Würfel. Die neuen Versionen heißen jetzt 2.1, 2.2kurz und 2.3ultrakurz.

Anhand dieses (neuen) Spickzettels habe ich ein Lösungs-Video auf Twitch gestreamt, das Ihr hier anschauen könnt:

 

Kommentare
  1. […] Dieser Artikel erschien am 12. Dezember 2017 auf freshcuber.de. Eine frühere Version gab es schon am 21. April 2017 im Rolandroid-Blog. […]

  2. […] April 2017 gibt es einen Spickzettel zu dieser Anfängerlösung, den Ihr Euch runterladen und ausdrucken könnt und der hoffentlich hilft, das hier Gelernte zu […]

  3. […] Spickzettel zum Zauberwürfel-Workshop […]