Pyraminx (magische Pyramide), einfaches Lösungs-Video

Veröffentlicht: 9. April 2012 in Plastikknobelkram
Schlagwörter:, , , , , , ,

Die aktuelle Version dieses Artikels gibt es in meinem neuen Zauberwürfel-Blog:
http://freshcuber.de/loesung-pyraminx/
Dort können auch Anmerkungen und Fragen im Kommentarbereich hinterlassen werden.

200x200-pyraminxHier gibt es nun eine einfache Anfänger-Lösung für den Pyraminx, auch „magische Pyramide“ genannt (z.B. in Büchern der 1980er). Der Pyraminx ist ganz einfach zu lösen, hier folgt meine etwa zehnminütige Erklärung als Youtube-Video:

Ich hoffe, Ihr versteht es auch ohne Untertitel. 😉

Entschuldigt  bitte die Verwirrung, weil ich ständig „O“ statt „U“ sage. In den Untertiteln habe ich ja die heute übliche korrekte Notation mit „U“ (für ‚Up‘) statt „O“ (für ‚Oben‘) eingeblendet.

Das Hintergrundgeräusch bei 7:50 (und 7:52) ist übrigens kein Furz, sondern Stuhlknarren oder so was Ähnliches. Ehrlich! Auch wenn’s anders klingt. 🙂

Die beiden Züge, die man nach Fertigstellen der unteren Ebene braucht, und die ausführlich im Video erklärt werden, führe ich hier nochmal an:

R U‘ R‘ U‘ R U‘ R‘ – tauscht die 3 oberen Kanten im Kreis (oder: R U R‘ U R U R‘ – das gleiche andersherum).

(L R‘ L‘ R) (U‘ R U R‘) – dreht die beiden oberen Kanten der Vorderseite an ihrem Platz.

Kommentare
  1. […] Artikel erschien am 9. April 2012 im Rolandroid-Blog und im Dezember 2017 auch auf […]

  2. RoFrisch sagt:

    Bitte lest und kommentiert ab jetzt die aktualisierte Version auf freshcuber.de. Die Kommentarfunktion hier wird nun abgeschaltet, aber ich freue mich auf Eure Kommentare im neuen Freshcuber-Blog.

  3. Simon sagt:

    Gibt es auch eine Speedcune Methode zum Pyraminx?

  4. […] (Zwölfflächner) kommt meine Challenge nun zu den Tetraedern (Vierflächner). Ich beginne mit dem Pyraminx, der komplizierter aussieht als er ist. Die Spitzen-Steine sind nur aufgesetzt und erhöhen den […]

  5. […] links sieht man zwei Dreieckspyramiden (Tetraeder). Dies sind der Pyramorphix und der Pyraminx. Dahinter die zwei “Klackerwürfel” Skewb und Octagon Skewb. Ganz hinten links sieht […]

  6. […] das Video zeigt, ist der Pyramorphix trotz seiner Pyramidenform nicht mit dem Pyraminx verwandt, sondern es handelt sich um eine raffinierte Abwandlung des […]