Rubik’s Tower, Anfängerlösung als Video

Veröffentlicht: 18. April 2012 in Plastikknobelkram
Schlagwörter:, , , , , , , ,

Dieser Artikel ist veraltet und die Kommentarfunktion daher geschlossen. Die Vorstellung und Lösung von Rubik’s Tower findet ihr nun in meinem neuen Blog:
http://freshcuber.de/rubiks-tower/

200x200-rubiks-towerNun habe ich ein weiteres Tutorial auf Youtube hochgeladen. Es zeigt eine einfache Anfängerlösung für Rubik’s Tower, den ich ja schon letzten Monat hier im Blog vorgestellt hatte. Im Prinzip sieht der Tower aus wie eine 2x2x4-Variante des Zauberwürfels, bei der die äußeren Cubies seltsam in verschiedene Richtungen abstehen können.

Wer den 2x2x2-Würfel lösen kann, wird bei dem Herrn Rubik seinem Turm nicht vor unüberwindbare Hindernisse gestellt. Schaut Euch die Lösung in meinem Video an:

Und bitte vergesst nicht, Erfolge bzw. Misserfolge mit diesem Lösungsweg als Kommentare hier zu posten.

Kommentare
  1. […] Artikel erschien zuerst am 10. März 2012 im Rolandroid-Blog (Ergänzung am 18. April 2012) und im Dezember 2017 zusammengefasst auch auf […]

  2. 3teroner sagt:

    Wie bekommt man so eine Form wieder in die Tower form ?

    Rubik’s Tower

    • RoFrisch sagt:

      Genauso, wie man beim 2x2x2 die Oberseite löst, wenn 2 nebeneinander stehende Cubies nach oben zeigen und die beiden anderen wie zwei Chamäleon-Augen nach außen.

      Wenn es Dir Probleme bereitet, mach mit den beiden nach außen zeigenden Steinen einen T-Perm.

  3. Murielle sagt:

    Wenn ich den rubik’s tower löse, sinc am schluss immer zwei teile vertauscht. Wie kann ich dass beheben?

  4. […] Lösung vergegenwärtigt man sich am besten, dass dieses Gebilde im Kern (innere Ebenen) ein 2x2x2-Würfel […]

  5. Nanne sagt:

    Wie kann ich die untere Ebene so ausrichten, dass der Tower wieder towerförmig ist, ohne die obere kaputt zu machen?

    • RoFrisch sagt:

      Wie beim 2x2x2: Wenn Du eine Ebene hast, diese nach unten drehen und dann die obere Ebene „einfarbig“ machen. Ich kenne ja Deine 2×2-Lösungsmethode nicht, aber es geht hierbei im Prinzip erstmal genauso.

  6. […] verliert. Rubik’s Tower hatte ich ja bereits hier im Blog vorgestellt und später auch ein Lösungs-Video gezeigt. Wer diese beiden Beiträge kennt, wird die Ähnlichkeit zum 2x2x3 direkt bemerken. Wie man […]