Zauberwürfel mit 2 Lösungen: Der Color-MirrorCube

Veröffentlicht: 30. April 2013 in Plastikknobelkram
Schlagwörter:, , , , , , ,

Mein aufwändigstes Bastelprojekt aus der Cubesmith-Bestellung ist fertig. Nun habe ich einen Zauberwürfel, den man nie mehr mischen muss („Mischen unnecessary“), denn er hat 2 verschiedene Lösungen: Einmal nach Form und einmal nach Farbe. „Sehr philosophisch“, wie einer meiner Facebook-Freunde meinte. Manchmal gibt es zwei Wahrheiten nebeneinander, die beide zurecht Gültigkeit beanspruchen, weil sie jeweils ihrer eigenen Logik folgen:

color-mirrorcube1 color-mirrorcube2

Im Grundzustand liegt der „farbige Spiegelwürfel“ als verdreht aussehender Zauberwürfel im Regal und sagt jedem, der es (noch) kann: „Lös mich jetzt!“. Doch schon nach dem ersten Zug merkt man, dass dieses Gebilde zu gerne seine Würfelform aufgibt. Wenn man ihn (mit den üblichen Zügen z.B. aus der Anfängermethode) farblich löst, erhält man das ’stachelige‘ Gebilde rechts. Und dieses sagt ebenfalls „Lös mich jetzt!“. Diesmal muss er wieder in die Würfelform gebracht werden. Zumindest dieser Lösungsweg ist bisher bei mir jedes mal anders, da ich das Kreuz der ersten Ebene um den Mittelstein baue, wo mir gerade der erste passende Kantenstein ins Auge fällt. Es wird also nicht langweilig, und es gibt auch keine wirkliche Abkürzung zwischen den beiden Lösungszuständen. Meine Rubiks-App auf dem Handy braucht 22 Züge, um die Farbverteilung links in den farblich gelösten Zustand zu drehen.

Interessieren Euch Details zum Umbau, also wie ich die Vinylfolien auf die passenden Größen zugeschnitten habe, etc? Ich habe den Umbau mit Handykamera und als Videomitschnitt dokumentiert; wenn Interesse besteht, mach ich einen Artikel dazu. Bitte nutzt die Kommentarfunktion am Ende dieser Seite.

color-mirrorcube3

Advertisements
Kommentare
  1. […] Zauberwürfel mit 2 Lösungen: Der Color-MirrorCube […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s